Fashion Sale Hier klicken studentsignup Sport & Outdoor Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Pimms designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Stromsparender LED-TV mit gutem Bild zum Spitzenpreis !, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: LG 32LN5406 80 cm (32 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner) (Elektronik)
Seit einigen Tagen steht der LG 32LN5406 bei uns im Gästezimmer und macht dort einen super Job. Gerne möchte ich potentiellen Käufern einen ersten Überblick über die Bildqualität und Funktionen des TV-Geräts geben.

Der LG kommt in einer schmalen Verpackung und kann durch sein kompaktes Design auch von einer Person alleine aufgestellt werden. Für die Installation des Standfußes empfiehlt es sich das Fernsehgerät z.B. auf ein Bett oder eine weiche Fläche zu legen und anschließend den Standfuß anzubringen. Zum weiteren Lieferumfang gehören die Fernbedienung, ein Handbuch und der Netzstecker.

Das Design ist einfach aber ansprechend gestaltet, der Klarlack sieht schick aus ist aber auch anfällig für Kratzer. Für ein TV-Gerät unter 300 Euro kann sich die Ausstattung durchaus sehen lassen. Zur Verfügung stehen 2 HDMI-Eingänge, ein Triple-Tuner für DVB-T, DVB-C und DVB-S, ein CI+ Moduleingang, einmal USB 2.0, einmal Scart und ein digitaler Audio-Ausgang. Als besondere" Schnittstelle ist MHL(Mobile High Definition Link) mit an Board. Mit dieser Schnittstelle ist es möglich Inhalte von seinem Smartphone mittels Adapterkabel direkt auf den Bildschirm zu portieren oder sogar das TV-Gerät mittels des Smartphones zu bedienen. Diese Funktion macht z.B. Freude bei der Präsentation von Fotos.

Getestet habe ich den LG über den integrierten DVB-S Tuner. Somit wird ein zusätzlicher Sat-Receiver überflüssig. Nach einer kurzen Nachadjustierung der Bildeinstellungen war ich mit der Bildqualität sehr zufrieden. Durch die LED Hintergrundbeleuchtung arbeitet der LG sehr Stromsparend und bietet zugleich ein sehr gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild. Die Farben und Kontraste wirken knackig und echt.

Über meine PlayStation 4 habe ich die Spielqualität(Input-Lag) sowie die Filmqualität (BluRay 1080p) getestet. Einen spürbaren Input Lag konnte ich nicht feststellen, die Bildqualität bei 1080p(FullHD) Filmen gefiel mir sehr gut. Wahrscheinlich wäre der Unterschied zwischen 720p und 1080p bei einem 32 Zoll TV-Geräte aufgrund der Bildgröße nicht wirklich gut sichtbar.

Über den USB 2.0 Eingang kann eine externe Festplatte angeschlossen werden. Fotos oder Filme können in den verschiedensten Formaten ohne Probleme vom Fernseher wiedergegeben werden, der interne Mediaplayer funktioniert zuverlässig.

Durch die flache Bauweise sollte man kein Klangwunder erwarten, der Ton ist für den normalen Gebrauch aber völlig ausreichend.

Im Punkto Bedienung wirkt der LG sehr aufgeräumt und strukturiert. Die Menüpunkte sind selbsterklärend und einfach zu finden. Beim ersten Einschalten führt der Installationsassistent den Benutzer durch die wichtigsten Optionen und bietet gleich zu Beginn einen Sendersuchlauf an.

Insgesamt hat mich der LG 32LN5406 überzeugt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei diesem TV-Gerät überdurchschnittlich gut. Sowohl die Bildqualität als auch die Ausstattung können sich für knapp 280 Euro sehen lassen. Spezielle Extras wie 3D-Unstützung, WLAN oder Smart TV können in diesem Preissegment natürlich nicht dargestellt werden.
Durch die LED-Technologie arbeitet der LG sehr stromsparend. Der LG eignet sich somit perfekt als Zweitgerät oder auch für preisbewusste Nutzer als Erstgerät. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

[Abbrechen]