1.0 von 5 Sternen Ein Riesen Haufen hochakademischen Gesülzes, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die schrecklichen Kinder der Neuzeit (Gebundene Ausgabe)
Die schrecklichen Kinder der Neuzeit ist ein Buch, aus dem ich mir erhoffte, nach jahrelangem Grübeln endlich die Antwort auf die Frage zu bekommen, warum viele Kinder aus unserer Zeit nichts taugen. Leider wurde ich aus folgenden Gründen enttäuscht:

Das Buch enthält fast ausschließlich überflüssigen Inhalt und wird dadurch äußerst langatmig. Man verliert schnell die Lust am Lesen, da man den Eindruck bekommt, der Autor versuche möglichst viele Fremdwörter in jeden Satz zu pressen, obwohl dies gar nicht notwendig ist. Dadurch entsteht wiederum der Eindruck, der Autor wolle das Buch nur zu seiner Selbstdarstellung benutzen. Der Leser wird so unwissentlich zum Opfer eines Spinners, der den Leser mit seinem Geschwafel zu Tode langweilen möchte. Obendrein fehlen leider auch noch die Kernaussage und der Bezug des Inhaltes zum Titel.

Das einzige, was ich nach dem Lesen des Buches tun wollte, war, es schnellstmöglich bei Amazon wieder zu verkaufen, bevor es rasant an Wert verliert.
Und nun werde ich keinen Gedanken mehr an dieses schreckliche Buch verschwenden.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.06.2014 15:26:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.06.2014 15:31:19 GMT+02:00
Iselle meint:
Das Wort KINDER ist im Titel dieses Buches "ungluecklich" gewaehlt! Es handelt sich bei Sloterdijks Ansicht micht um Kinder per se, sondern um das was wir an "Nachkommenschaft" gezeugt haben. Wir und unsere Kinder sind "die Erben" dieser Dinge und es ist gut, dass wir darauf aufmerksam gemacht werden mit WAS wir uns - heute & in der Zukunft - herumschlagen muessen. (Wenn sie ueber "die Jugend = unsere Kinder" bescheid wissen wollen gibt es inzwischen auch auf Deutsch Buecher ueber "Fallschirmeltern" die darueber informieren. Die kommen vorwiegend aus USA - wo ich auch herkommen- aber das Phenomen gibt es inzwischen auch in Europa.)

Veröffentlicht am 29.06.2014 08:32:58 GMT+02:00
An @ Schlüter "Diamant"(besser: "Kieselstein"?): Schade, dass sie die Tiefenschärfe des Denkers Sloterdijk nicht erfasst haben. Möglicherweise liegt es daran, dass sie schon von seinem großen Vorbild Nietzsche nie berührt worden sind. Dann kann so ein hilfloses "Gesülze", wie mir ihr Kommentar erscheint, verständlich werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2014 16:37:34 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 12.07.2014 12:30:29 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2014 20:36:06 GMT+02:00
Polystrol, wenn Du den Zarathustra mit Muße gelesen hättest (ich vermute, nein), dann hättest Du gewisse Parallelen in der bildhaften Sprache zwischen Sloterdijk und Nietzsche entdeckt. Beide schätze ich sehr und so habe ich mich entsprechend genauer mit Ihnen befasst. Daher erscheint mir deine Vermutung, Nietzsche hätte sich gegen Freunde des Deutsch-Holländers (wie mich) massiv verwehrt (Deine Gossensprache wiederhole ich hier nicht), eher spekulativ ist. Du suggerierst damit ja auch, dass Nietzsche mit Sloty nichts hätte anfangen können. Auch damit liegst Du wohl falsch.

Veröffentlicht am 29.06.2014 21:59:03 GMT+02:00
Beate Warncke meint:
@Diamant
Sie fragen sich ernsthaft, >>>warum viele Kinder aus unserer Zeit nichts taugen<<<?
Weil "Neuzeit" für Sie "Heute" bedeutet und Kinder schrecklich sind, lesen Sie zur Beantwortung folgerichtig obiges Buch aus dem
Suhrkamp (!) Verlag von Peter Sloterdijk.
Und konstatieren: >>>Das Buch enthält fast ausschließlich überflüssigen Inhalt und wird dadurch äußerst langatmig.[...]Obendrein fehlen leider auch noch die Kernaussage und der Bezug des Inhaltes zum Titel.<<<
Hmmm?
Sie sind sich aber wirklich sicher, dass es die Kinder sind, die nichts taugen, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2014 14:12:46 GMT+02:00
Polystyrol meint:
@Hellmut Böller: na klar doch: "Wir sind alle Wesen aus dem Copy-Shop"... solche tiefschürfenden Weisheiten klingen absolut nach Nietzsche... so sprachintensiv und luzid, wirklich genial...

i

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2014 20:53:51 GMT+02:00
Polyester- Ende des Gesprächs (das ja eh keines war).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2014 21:31:03 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2014 12:29:15 GMT+02:00
Polyester, mir ist klar, dass Du -im Habermas-ähnlichen Mode-Stil- aus Deiner spirituellen Unmusikalität die Flucht nach vorn angetreten haben dürftest und nun alles als irrational verteufelst, was über die Dogmen der Verstandesreligion hinausweist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.07.2014 16:43:33 GMT+02:00
Kommt ungefähr hin.