5.0 von 5 Sternen In eine neue Dimension, 30. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Aeronautics,Ltd (Audio CD)
Es ist alles schon zu diesem Album geschrieben worden.
Über die Qualitäten der Musiker braucht man ohnehin nichts mehr hinzuzufügen. Dennoch will ich sagen, dass Jorn Lande künftig in einem Atemzug mit Ronnie James Dio und Bruce Dickinson genannt werden muß.
Die Scheibe ist nun schon ein paar Monate draußen und anfangs fand ich sie auch enttäuschend - im Vergleich zum Vorgänger, an dem ich zugegebener Maßen auch einen Narren gefressen hatte, weil ein Meisterwerk. Aber: Ein Meisterwerk wird nicht dadurch besser, dass man es selbst kopiert. Im Gegenteil, dann wäre die Band nämlich kreativ schon mit dem zweiten Album am Ende bevor sie überhaupt erst richtig losgelegt hat. Die Jungs haben sich sich weiterentwickelt ohne ihren Musikstil in irgendeiner Weise zu ändern. Die Songs sind aber reifer geworden, erscheinen dadurch nicht so intensiv wie beim Erstling und sind etwas schwerer zugänglich, auch wegen unserer (Fans) Erwartungshaltung.
Ich habe auch ne Zeit gebraucht um das zu Verarbeiten und nachdem die Cd für Wochen in meinem Schrank verschwunden war ist sie jetzt mit Bravour in den CD-Player zurückgekehrt. Laßt die Scheibe auf Euch wirken (das geht auch wenn sie mal 'ne Zeit im Schrank liegt ;-) und Ihr werden zugeben müssen, dass sie fast so gut wie die Erste ist. O.K., das Bonusstück "Treasure World" ist und bleibt ziemlich schwach. Angesichts dessen, was so alles im Rock und Metalbereich veröffentlicht wird, gebe ich "Aeronautics" aber locker fünf(!) Sterne.

Ort: Wetzlar, Hessen