1.0 von 5 Sternen ein unterdurchnittliches Rollenspiel, 11. Dezember 2010
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Arcania: Gothic 4 (Videospiel)
Lange Zeit habe ich mich vom vielen Schöngerede anstecken lassen, und immer weiter gespielt, obwohl irgendwie die ganze Zeit die Motivation fehlte. Heute habe ich mein 5 Jahre!!! altes Oblivion raus geholt. Es können einem ehrlich gesagt schon die Tränen kommen, wenn man beide Spiele rein grafiktechnisch vergleicht. Tut euch den Gefallen und holt euch Oblivion aus der Videothek oder günstig gebraucht und staunet.
Das soll aber keine Oblivion Rezension werden. Die Grafik von Arcania ist, für den heutigen Standard (und selbst für den vor 5 Jahren) unterirdisch schlecht. Klar wackeln die Bäume schön. Aber das ist auch schon alles. So viel schlechte, kantige Texturen, jeder Schwenk ein einziges Ruckeln, keine Details, keine echte Spielwelt, alles wirkt wie Pappmache. So was ist, angesichts des Potentials der Xbox schon fast eine Frechheit.
Aber damit noch nicht genug. Wenn das Spiel wenigstens fesselnd wäre. Divinity 2 war auch ein Klasse Spiel, obwohl die Grafik eher schwach war(allerdings immernoch eine Hand solider als Arcania!). In dem Punkt kann man wirklich nur sagen: Augen zu und durch. Das Spiel läßt einfach keinen Raum für irgendwelche Freiheiten abseits der lächerlichen Hauptquest. Dazu wurde eigentlich auch schon alles gesagt. Es ist ein Trauerspiel, im wahrsten Sinne und hat mich, erst recht im Vergleich zu Gothic und Risen ganz, ganz bitter
enttäuscht.

Ersteintrag: 28.03.2014 00:43:08 GMT+01:00
BlueSoft meint:
Genaus so ist es. Oblivion schlägt Arcania schon rein grafisch um Längen. Und spielerisch sowieso.

EUR 39,99 EUR 12,99

Top-Rezensenten Rang: 2.951.024