3.0 von 5 Sternen Viel Schatten und zu wenige Highlights, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Next Day (Audio CD)
Seit Aladdin Sane war ich immer ein Fan von Bowie. Wenn man also alle Alben zigmal gehört hat
im Laufe der Jahrzehnte, denke ich, dass man auch diese CD gut einordnen kann.
Auf die einzelnen Songs möchte ich hier nicht eingehen.
Schon die Single Where are we now? war nichts Herausragendes und deshalb habe ich von dieser CD auch nichts Sensationelles erwartet, eigentlich ist die Single ziemlich langweilig. Hätte in den 70ern evtl. mehr gezündet, heutzutage gibt es aufregendere Gruppen, mit denen sich Bowie messen lassen muss, wenn er es denn überhaupt will.
Insgesamt gibt es einige sehr gute Songs aber auch nur durchschnittliches Geschrammel ohne erkennbare Strukturen und Melodien, hauptsächlich so ungefähr in der Mitte des Albums. Es kommt mir so vor, als ob Bowie altes Material, das aus früheren Produktionen übriggeblieben ist und für die damaligen Alben als für nicht gut genug befunden wurde, verwendet und neu aufgenommen hat. Fast bei allen Songs erkennt man Verwandtschaften zu früheren erschienen Aufnahmen.
Bowie kupfert offensichtlich bei allen Songs von sich selbst ab.
Nicht nachzuvollziehen sind die überwiegenden Rezensionen, die hier erschienen sind, die meisten scheinen sich
die CD schönreden zu wollen. Von "meisterhaft" und anderen Superlativen kann nicht die Rede sein.
Alles in allem vergebe ich trotzdem noch 3 Sterne für die angesprochenen guten bis sehr guten Songs, für die gesamte CD gesehen ist dieser Auftritt jedoch zu wenig für 5 Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.03.2013 23:33:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.03.2013 23:33:52 GMT+01:00
Dennis Hopper meint:
Es gab Alben von Bowie, die mich und meine Welt veränderten. „The Man Who Sold the World“, „Hunky Dory“, „Ziggy Stardust“, „Aladdin Sane“, „Low“. Das war nicht die Musik, die man sonst zu hören bekam. Diese Musik kam aus einer anderen Welt und führte mich in diese andere Welt. Es gab mir ein Glückgefühl, ähnlich Drogen.
Ungefähr 20 Jahre musste ich warten, bis zuerst Hours...“, dann „Heathen“ und später „Reality“ wieder etwas in mir bewegten. Es ist natürlich nicht das gleiche, ob mich Musik im pubertären Alter von etwa 12 bis 20 Jahren begleitet und prägt oder im reifen Alter von 40 bis 50 Jahren. Ebenso bewerte ich die Musik eines 60- bis 70-jährigen und versuche diese mit der Musik zu vergleichen, die er mit 20 bis 30 Jahren gemacht hat. Das alleine sind schon zwei Ebenen, die einen Vergleich hinfällig machen.
Im Vergleich dazu hätte ich nämlich vor etwa 35 Jahren Musik eines damals 66-jährigen beurteilen müssen oder ein 50-jähriger hätte damals die Musik des jungen Bowie bewerten müssen.
Ich muss S. D. „black key“ leider recht geben. Ich liebe Bowie mein ganzes Leben lang und ich freue mich wahnsinnig über dieses Album und noch mehr über die anstehende Tournee. Aber es ist kein Meisterwerk. Auch ich möchte mir das gerne „schön reden“. Es sind wirklich gute Songs, und vor allem: Bowie singt wieder. Ich hatte schon wahnsinnige Angst, dass er sich zur Ruhe gesetzt hat. Und nun ist er wieder da. Alleine das ist schon so schön und tut einfach nur gut. So möchte ich seine Songs hier nicht bewerten. Ich höre sie und bin glücklich.