5.0 von 5 Sternen Monotone Multikomplexität..., 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Even the Devil Doesn't Care (Audio CD)
.. so würde ich das neue Werk von Diorama beschreiben,
weil es einfach alles andere als "einfach" ist!

Ich bin selber kein Anhänger der Goth / Indie Szene, aber ein großer Fan von experimenteller
und elektronischer Musik. Und was die Band hier abliefert, ist schier unglaublich.

Während man beim ersten Durchlauf nur mit (mein Eindruck) WirrWarr und Disharmonien
gefüttert wird, entpuppt sich die CD bei mehreren Durchläufen als wahre Perle.

Unglaublich Komplex, aber ohne wirkliche Hitsongs, wie man es z.B. von den Popkünstlern gewohnt ist. Aber genau das macht dieses Album so "rund" und in sich "Eigen".
Es läuft durch und man erwischt sich immer wieder dabei, erneut hinzuhören und
hier und dort neue Facetten wahrzunehmen und neue Dinge zu entdecken.

Und wer "weis und Anthrazit" mag, und der englischen Sprache mächtig ist, dem seien auch ein oder zwei Blicke ins Booklet ans Herz gelegt, großes Vokabular mit tollen Phrasen und Ideen.

Für mich ist "Even the devil doesn't care" Ein Buch mit noch fünf Siegeln.
Zwei habe ich schon!

Und genau dies nenne ich musikalische Unterhaltung!
Ich will entdecken und gefordert werden.

Die Künstler haben es geschafft!

Klare 5 Sterne!

Ort: NRW