2.0 von 5 Sternen Kreativität???, 13. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Stadium Arcadium (Audio CD)
Wenn eine Band eine Doppel-CD veröffentlicht erwarte ich eigentlich einen absoluten Kreativitätsausbruch, der es einfach unmöglich macht, alles auf einem einzigen Album unterzubringen, ohne Dinge weg lassen zu müssen, die dem Künstler wichtig sind. Klassisches Beispiel ist hier ohne Frage das Meisterwerk der Beatles, das legendäre "Weisse Album" das so ziemlich alle Musikstile skizziert, die die "Fab Four" mitbeeinflusst haben. Oder aber "Use your Illusion" I und II von Guns 'n' Roses, das eine Band auf dem kreativen Höhepunkt zeigt.

Bei dem hier vorliegenden "Stadium Arcadium" liegt der Fall aber wohl eher anders. Hier scheint eine Band, die ursprünglich aus einem eher alternativen Umfeld entsprungen ist, ihre Formel gefunden zu haben, wie sie ihren eigenen Sound soweit komerzialisieren kann, um radiotaugliche Hits am Fliesband zu produzieren. Und genau das machen sie hier. Das Fließband ist angeschmissen ... warum soll man es da bei 14, 15 Stücken belassen ... hier wird eine Nummer ... netter wie die andere abgeliefert. Keine Ecken und Kanten mehr ... kein Ausbruch, keine Überraschung. Ich war nie ein grosser Fan des ursprünglichen Funk-Rocks der Band. Habe mich fast gefreut, als sie etwas kommerzieller wurden. Doch nun kippt das leider in eine total falsche Richtung. Der Bass mag hier und da noch ein wenig aufregend und eigenständig sein. Doch die Gitarren sind inzwischen flach und austauschbar ... ein klein wenig ist der typische Peppers Sound sicher noch da. Man so soll ja schließlich hören, wer hier spielt. Mal sticht ein Solo noch aus dem Einheitsbrei raus, doch kompositorisch kann ich nichts erkennen, was eine Doppel-CD rechtfertig ... da wäre es doch besser, aus dem ganzen Material ein gute einzelne CD zusammen zu stellen ... doch ich befürchte auch die wäre nur durchschnittliche Kommerzware geworden ...

So sind die beiden CDs fast schon anstrengen, wenn man sie wirklich aufmerksam am Stück durchhören will. Als nette Hintergrund Geräuschkulisse kann man sie schon am Stück ertragen ... doch das Leben ist einfach zu kurz für zu viel schlechte Musik ... war das jetzt gemein? ... ja irgendwie schon, denn ein paar nette Momente sind vorhanden ... nur ich bin halt schon sehr enttäuscht ... bzw. habe mir deutlich mehr erwartet.

Vielleicht ist die Doppel-CD auch nur ein "Trick" über das Kreativitäts-Manko geschickt hinwegzutäuschen ... auch nicht dumm ... manche wissen einfach wie man sich verkaufen muss ... die Peppers haben es sicher über die Jahre gelernt ...

Ort: München