5.0 von 5 Sternen zurück auf dem richtigen Weg, 9. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX220 HS Digitalkamera (12 Megapixel, 14-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Full HD, bildstabilisiert) grau (Elektronik)
Schön, wenn man eine Camera für jeden Zweck hat. Also braucht man etwa 10 Stück. Ich liebe eine Cam, die ich immer dabei haben kann, weil sie nicht viel Platz beansprucht und für fast jede Situation geeignet ist. So hat meine Canon 200is viele schöne Fotos bis zu ihrem Ende im Sandsturm auf Fuerteventura gemacht. Jetzt mußte Ersatz her. Bei "Geiz ist geil" kaufte ich dann eine Panasonic TZ10, die in einschlägigen Testberichten sehr gut bewertet wurde. Auch der Verkäufer war voll des Lobes. Erste Schnppschüsse zeigten ganz passable Ergebnisse. Nur dann kam schnell die Ernüchterung. Diese wunderschöne Camera machte ganz einfach, was sie wollte. Der manuelle Eingriff beschränkte sich auf hier eine Blende mehr oder weniger und dort ein paar ISO mehr oder weniger.
Eine manuelle Entfernungseinstellung: Fehlanzeige! Serienaufnahmen mit Blitz: Unmöglich! Selbstauslöser mit programmierbarer Vorlaufzeit und wählbarer Anzahl der Fotos: Fehlanzeige! Also nur ein schicker Knipser mit zugegeben guten Ergebnissen im Normalfall aber ohne Gestaltungsmöglichkeiten. So packte ich das Teil wieder ein und bestellte mir eine Canon is220. Nach 14 Tagen gab ich das Warten auf und orderte bei Amazon die Cam mit rund 50,-€ Preisvorteil. Soviel zum geilen Geiz! Nach 2 Tagen hatte ich meine Camera.
Allen Kritikern gebe ich Recht, die Panasonic ist schöner - nur was soll das? Für gute Fotos zählt keine edle Haptik!! Die Fotos der 220is sind ganz einfach bestechend. Der neue 12 Mega-Pixel-Sensor zeigt sich jeder Situation gewachsen. Nachaufnahmen von irrsinniger Schärfe und Tageslichtaufnahmen in überzeugender Brillianz sprechen für sich. Die Bedienung ist Canon-like durchgängig logisch und sinnvoll. Der oft zitierte Blitz fährt automatisch aus, ist jedoch manuell ein- und auszuklappen. Vorteil: Es verdeckt ihn versehentlich kein Finger. Das Display ist groß, superscharf und hell auch bei Sonnenschein. Das 16:9 Format läßt im Seitenbereich Platz für Infos neben dem Bild.
Die Videoaufnahmen, so man sie braucht, sind mit 24 Bildern pro Sekunde und full-hd auflösung sehr schön. Der Bildstabi funktioniert tadellos, der Zoom läuft sehr sanft und ermöglicht perfekte Auswahl des Bildausschnitts. Der Zoommotor ist zwar hörbar - aber Entschuldigung liebe Kritiker, schaut mal den Profis zu: Der Zoom ist ein elendes Stilmittel, das genau wie wildes Schwenken vermieden werden sollte. Das Stereomikrofon arbeitet überzeugend mit gutem Frequenzumfang und ordentlicher Richtcharakteristik.
Zusammenfassung:
Die Camera macht scharfe und farblich stimmige Fotos. Sie ist klein, leicht, findet in jeder Tasche Platz und hält bei mir für ca 200 Fotos mit einem Akku durch. Die manuellen Eingriffmöglichkeiten sind super. Die Automatik ist für den Normalfall perfekt. Das immer gern zitierte Bildrauschen ist bei ISO-Werten bis 400 zu vernachlässigen. Der Bildstabilisator packt ordentlich zu und die manuellen Eingriffsmöglichkeiten sind ausgezeichnet. Kurzum: Ich bin zufrieden und reumütig zurückgekehrt zu Canon.