5.0 von 5 Sternen My Precious!, 17. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Special Extended Edition) [4 DVDs] (DVD)
Diese DVD-Edition ist echt das beste, was es derzeit auf dem Filmmarkt zu kaufen gibt. Und damit meine ich nicht nur den einfach tollen Film. Auch das Bonusmaterial von über sechs Stunden Laufzeit ist wirklich sehenswert, obwohl ich mir vorher bei einem so langen Making Of eigentlich nuu pure Langeweile vorstellen konnte. Dem ist aber absolut nicht so. Es macht richtig Spass den Machern beim Schwärmen zu zu sehen und setzt einen oft genug in Erstaunen. Ich hätte zu Beispiel nie gedacht, dass Orthanc nicht aus dem Computer stammt, sondern im Grunde "nur" eine Großaufnahme eines exzellenten, detailgetreuen Miniaturmodells ist.
Aber auch die neuen Szenen sind wirklich toll gemacht. Wenn ich die Kinoversion nicht schon vorher gesehen hätte, wären mir die neuen Szenen wohl gar nicht aufgefallen. In den neuen Szenen werden meistens die Charaktere besser dargestellt. So gibt es ein paar neue Szenen, in denen Boromirs Schwäche für den Ring klar wird und Aragorn singt nun auch die Ballade von Beren und Luthien (allerdings nur ein kleiner Auszug, da wohl keiner sehen will, wie er die komplette Ballade vor sich hin summt). Das Auenland wird besser eingeführt, die Schenkungsszene mit Galadriel ist da, der Abschied aus Bruchtal ist ausführlicher und, und, und. Insgesamt kann man sagen, dass die neuen Szenen wohl nur für Fans wirklich interessant sind und die, die es nicht sind, sich ruhig die Kinoversion zulegen können.
Auch die Tatsache, dass der Film auf zwei DVDs verteilt ist, finde ich nicht weiter schlimm. Dann steht man halt mal kurz auf und wechselt die DVDs. Wo ist das Problem? Als Trost hat man dafür eine wahrlich brilliante technische Umsetzung. Klarer Sound, ein klares Bild (das Bild wurde im Gegensatz zur Kinoversion sogar noch mal um einiges verfeinert), was will man mehr? Bleibt nur noch die äußerst gelungene Box zu erwähnen, die sehr schön gestaltet wurde, und die Tatsache, dass sich Leute, die der englischen Sprache mächtig sind, sich auch die englische Version ansehen sollten. Besonders Galadriels Originalstimme ist bei weitem besser als ihr deutsches Pendant. Wobei man dazu sagen muss, dass auch die Synchronisation wirklich eine der besten ist, die ich bisher gesehen/gehört habe.