5.0 von 5 Sternen Der wieder entdeckte eigene Garten, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Osterie d'Italia 2014/15: Über 1.700 Adressen, ausgewählt und empfohlen von SLOW FOOD (Gastronomische Reiseführer) (Taschenbuch)
Auch nach über zwei Jahrzehnten hat dieser Slow Food-Führer nichts an Kompetenz und Glaubwürdigkeit eingebüßt. Erneut gibt es auf gut 900 Seiten 1700 empfehlenswerte Adressen, eingestreut sind wieder Streiflichter zu regionalen Besonderheiten wie eine Schinkentour in San Daniele oder Anmerkungen zu den Kuttelverkäufern in Florenz.
Im Vorwort konstatieren die Herausgeber nachvollziehbar, dass „Entscheidungen beim Essen zu Entscheidungen für einen Lebensstil geworden sind“. Bei der Auswahl der Adressen herrsche jetzt „größere Strenge“, wobei es vor allem um die verwendeten Grundzutaten gehe. Erstmals bedient sich der Führer zweier neuer Symbole: für Osterien mit eigenem Gemüsegarten und für solche, die ein vegetarisches Menü anbieten. Jedes Lokal wird in maximal einer Spalte sehr kurzweilig vorgestellt, wobei die Texte schnell verraten, dass ihre Autoren Land, Leute und gastronomische Akteure kennen – da kommt alles auf den Tisch, nichts fällt runter.
Weil das alles sehr authentisch ist, seien hier einige wenige Beispiele aus unseren jüngsten Italien-Aufenthalten erwähnt: Unvergesslich bleibt ein Abend bei Mauro Lorenzon in seiner „Enoiteca La Mascareta“ in Venedig. Hier inszeniert sich der Chef selbst. „Slow Food“: „Tatsächlich ist das Mascareta eines der wenigen venezianischen Lokale, in denen man auch spätabends noch etwas zu essen bekommt. Die Gaststätte ist weithin bekannt für erstklassigen Wein, ausgezeichnete Küche und eine außergewöhnliche Persönlichkeit, nämlich den Wirt selbst.“ Besonders wohl fühlten wir uns auch in der Osteria Boccondivino im piemontesischen Bra. In der ersten Hälfte der 1980er Jahre setzte hier Slow Food-Gründer Carlo Petrini mit Freunden seine Vorstellungen einer modernen Osteria um. Das Tatar (carne cruda), das Distelgemüse „Cari Gobbi di Nizza Montferrato“, die Tajarin aus 40 Eigelb pro Kilo Mehl, der Klassiker Gunncia di vitello Brasate und das legendäre Panna cotta sorgten für Hochgenuss. Was vor einem Jahr geschrieben wurde, gilt unverändert: „Die Jahre vergehen, das Personal in Küche und Service wechselt, aber nichts kann die Gewissheit erschüttern, im Boccondivino auf gute Küche zählen zu können.“ Jetzt heißt es etwas gastrosophisch: „Für Gäste, die ihre Kenntnisse des Universums und der Philosophie von Slow Food vertiefen und den traditionellen Gerichten aus exzellent verarbeiteten Zutaten näher kommen wollen.“ Das alles ließe sich fortsetzen, zum Beispiel beim Bacaro All’Arco nahe der Rialto-Brücke in Venedig, wo mittags mitten auf der Straße Crostini mit phantastischen kleinen Delikatessen serviert werden.
Der italienische Journalist Beppe Severgnini schrieb: „Wir reden über das, was wir essen, bevor wir es essen, während wir es essen und nachdem wir es gegessen haben. Solche Verdauungsdiskussionen beruhigen den Magen und bereiten uns mental vor: auf die nächste Mahlzeit und eine neue Debatte.“ Dieser Slow Food-Führer leistet einmal mehr einen wertvollen Beitrag zur gastronomischen (Streit-) Kultur. Wegen seines 30-seitigen kulinarischen Lexikons Italienisch-Deutsch wird er erst recht zu einem guten Reisebegleiter.