3.0 von 5 Sternen Gute Tastatur (aber Tastenfehler) und einfache Lasermaus ..., 9. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech Wireless Combo MK520 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout) (Personal Computers)
Das schnurlose Tastatur und Maus Set Logitech MK520 kam bei mir bestens verpackt an. Das Auspacken erfreut. Alles ist in einzelnen kleinen Kartonfächern sauber verpackt und zusätzlich mit Kunststoffbeuteln und Kunststofffolie geschützt. Keinerlei Beschädigungen, Kratzer usw. waren vorhanden.

Nach Studium der verständlichen Bedienungsanleitung (ein kleines Heftchen) kann das Anschließen schon losgehen - dachte ich. Die Tastatur wurde nicht erkannt (Fehlermeldung im Bios) und da ich ein Bios-Passwort vergeben habe, gab es auch kein Weiterkommen. Nach einigem herumprobieren und vielen Startversuchen zeigte sich, dass der USB-Empfänger in einem USB der Hauptplatine stecken muss. Ich hatte zusätzlich einen 4er-USB Controller installiert, der scheinbar erst nach dem Hochfahren von XP erkannt wird.

Die Maus funktionierte erst auch nicht - der Plastikstreifen, der die Batterie schützt, war beim Entfernen abgerissen und ein kleiner Rest steckte noch in der Maus...

Die Sende/Empfangsleistung ist auch bei der Installation auf der Rückseite des Rechners bestens. Es zeigten sich keine Probleme. Das beiliegende Verlängerungskabel benötigte ich nicht.

Zur Tastatur:
Der Anschlag ist sanft gepolstert und mit kurzen Hub. Das Schreiben geht angenehm von der Hand. Die Zusatztasten funktionieren einwandfrei. Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich, das der Umschalter für die Zusatzfunktionen der F-Tasten rechts liegt und nicht wie beim Notebook links. Schön ist die LED in der Caps-Lock-Taste (Feststelltaste für Großschreibung). Die Umschaltung wird sofort gesehen.
Geschmacksache ist wiederum die rundum laufende obere Plexiglaskante. Diese empfindliche Kante ist mir auf den Abbildungen nicht aufgefallen und gefällt mir persönlich nicht.

Die Tastatur geht nach ein paar Minuten in den Schlafmodus, speichert aber die schon gedrückten Tasten, verwirrt aber dadurch etwas beim Schreiben, wenn erst nichts angezeigt wird und dann ein "Schnellläufer" erscheint.

Bei meiner Tastatur funktionierte die Null-Taste des Nummernblockes nicht bzw. nur sehr schwergängig. Man musste sehr stark drücken, um eine Anzeige zu erhalten. Außerdem war der Anschlag "klackernd" und nicht weich wie bei den anderen Tasten.
Sie sollten bei Erhalt des Sets erst einmal ALLE Tasten mehrmals durchprobieren !!

Die Maus:
Im Vergleich zur Tastatur wirkt die Maus billiger. Es ist ein einfaches 2 Tasten-Modell mit Scrollrad. Der Laser funktioniert auf allen Oberflächen außer Glas sehr gut. Die Tasten und das Scrollrad sind gut zu bedienen. Die Maus ist etwas kleiner als meine alte Maus, so dass hier erst eine Gewöhnung stattfinden muss.
Einmal wurde die Maus bisher nicht erkannt. Das Entfernen des USB-Empfängers und neu einstecken löste das Problem.

Um weitere Funktionen zu nutzen muss bei Logitech ein riesiges Programm heruntergeladen werden. Eine beiliegende CD wäre da schöner gewesen, zumindest für Dorf-DSLer.

Fazit:
++ gute Tastatur
++ sehr verständliche Bedienungsanleitung
++ Tastatur mit vielen Zusatzfunktionen
++ Lasermaus erkennt alle Oberflächen (außer spiegelndes Glas)
++ gute Batterien beiliegend
+ gute Verarbeitung (aber Tastenfehler siehe unten)
+ LED in der Caps-Lock-Taste
ohne Wertung: überflüssige Plexiglaskante