5.0 von 5 Sternen Ein Traum!!! Ein wirklicher Traum!!!, 5. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Park Hotel (Audio CD)
Weg vom Italo-Pop-Image und hin zu wahrer Kunst in Hülle und Fülle! Leider gibt es nur 5 Sterne, denn ich würde diesem Album mindestens 10 Sterne geben!!!

Jeder, für den das Beste gerade gut genug ist, wird begeistert sein. Ein Klangerlebnis und das absolute musikalische Highlight im Schaffen von Alice und - ich übertreibe nicht - in der italienischsprachigen Musik überhaupt. Es ist mit nichts zu vergleichen, was es bis Dato gibt und obwohl die Scheibe schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat - ich glaube es sind mittlerweile ca. 19 Jahre (!) - wurde sie meines Erachtens bis heute nicht mehr getoppt!

Die perfekten Arrangements sind getragen von verzauberter Stimmung, dynamischen Umsetzungen und den stimmungsreichsten Texten. Ob man durch die verschneiten Gärten von Versailles wandert, in einem verwunschenen und zugewucherten Park spaziert, am Strand liegt oder in einem Flugzeug dahingleitet - die Musik passt zu jeder Stimmungslage.

Die Perfektion dieses Albums ist nicht zuletzt den Musikern zu verdanken, die zum Besten gehören, das auf dem Planeten in ihrem Fach zu finden ist. Beispielhaft sei nur Tony Levin erwähnt, der eigentlich bei King Crimson schon seit jeher den Bass spielt, und die sind was Qualität ihrer Arrangements betrifft, die Kirsche auf der Sahnetorte! Und dann die Stimme von Alice - gereift und sinnlich, wie noch nie - und die Texte sind wahre Poesie. Hätte man sie als Gedichtband veröffentlicht, und da bin ich mir sicher, hätten sie die Bestsellerlisten in Rekordschnelle erobert!

Ich spiele seit Jahren dieses Album Menschen vor, die nichts bzw. nicht viel mit italienischsprachiger Musik zu tun haben und die Reaktionen sind immer diesselben: Begeisterung, Nachdenken, Eintauchen, auch haben wollen!!! Ich höre diese Platte seit ich sie vor 18 Jahren gekauft habe (damals noch als Vinyl-Scheibe) noch mindestens einmal in der Woche und die Wirkung bleibt bis heute nicht aus. Ich habe einen sehr breiten Musikgeschmack, aber dieses Album zählt für mich zu einem der 100 besten Alben, die jemals ein Tonstudio verlassen haben!!!

Ort: Frankfurt/London