3.0 von 5 Sternen Auf den ersten Blick toll, beim zweiten Hinschauen solala, 13. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Acer X222Wd 55,9 cm (22 Zoll) Wide Screen TFT LCD Monitor schwarz DVI und Analog (Kontrast 2500:1, 5 Ms Reaktionszeit) (Auflösung 1680 x 1050 Bildpunkte) (Personal Computers)
Hatte den X222WD bei Amazon bestellt und er wurde auch blitzschnell geliefert. Das Gerät hat eine sehr wertige Anmutung und macht auf dem Schreibtisch eine gute Figur. Leider spiegelt das Display spürbar. Leute, die diesbezüglich empfindlich sind, sollten zu einem anderen Gerät greifen.
Nach dem Einschalten war ich zunächst von der brillanten Farbdarstellung begeistert. Leider mußte ich bei genauerem Hinsehen jedoch feststellen, dass aufgrund der Ausleuchtung die Farben in der unteren Bildschirmhälfte deutlich heller als in der oberen dargestellt werden. Zwar verschiebt sich die Helligkeit fließend, aber dennoch empfand ich diese Eigenschaft als extrem nervig. Dies war auch der Grund dafür, warum ich das Gerät zurückschickte.
Was die Spieletauglichkeit angeht, kann ich nicht meckern. Schlieren oder sonstige negative Effekte konnte ich nicht feststellen. Die tollen Farben kamen hier deutlich besser rüber als bei meinem alten 19 Zoll Röhrenmonitor.

Aufgrund der bescheidenen Ausleuchtung und den deutlichen Farbabweichungen kann ich dennoch nur 3 Sterne vergeben. Wer damit leben kann, solte sich das Gerät für Spiele, Surfen und Office-Anwendungen holen. Für Fernsehen oder Filme schauen ist das Gerät in meinen Augen ungeeignet.