2.0 von 5 Sternen "So Freunde, jetzt sind wir mal so lässig wie unser Kollege J.J.", 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Breeze - An Appreciation of JJ Cale (Audio CD)
Ich möchte einen Satz eines Vor-Rezensenten zitieren:
"Die Coolness, die Lässigkeit von JJ Cale geht dem perfekt spielenden Eric Clapton und seinen Freunden ab. Es geht nicht "auf 3 sind wir alle lässig - 1,2,3". Das hat noch nie funktioniert, und es funktioniert auch hier nicht."
Damit wird alles auf den Punkt gebracht.

Man hat es hier ohne Zweifel mit Oberkünstlern zu tun, die ihr Karriere gemacht haben, die ihre Meilensteine kreirt haben und vor denen ich mega viel Respekt habe. Jeder dieser Künstler hat seinen eigenen unverwechselbaren Stil, aber im großen und ganzen wird hier kopiert, mal mehr mal weniger. Warum? Warum wurden die Stücke nicht genommen und etwas eigenes draus gemacht? Bei einigen Nummer wurde dies auch versucht, aber immer mit dieser gewollten J.J. Coolness, die verdammt nochmal nur ein einziger hat.. sorry, hatte!
THE BREEZE ist da ein schönes Beispiel. Es gibt die Lynyrd Skynyrd Version. Die haben eine ganz eigene Nummer draus gemacht, mit dem Original absolut nicht vergleichbar, weil 'anders'. Aber diese vorliegende Version ist im Vergleich mit dem Original so glatt und platt gebügelt ... nee nee.

Es ist schön dass dem J.J. Tribut gezollt wird und das der gute Mann (für mich mit der Beste ever) nicht in Vergessenheit gerät, vor allem nicht in unseren Breitengraden. Trotzdem lohnt es sich mehr eine Original Scheibe von Cale zu kaufen und gegebenfalls 16 mal am Stück die OKIE Version von ANYWAY THE WIND BLOWS hören, dann weiß man aber sowas von wo der Tulsa-Mucken-Hammer hängt.

R.I.P. J.J.

Ort: Hamburg