ARRAY(0xb5cb7a20)

1.0 von 5 Sternen Ab jetzt Hände weg!, 29. November 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K13 (Videospiel)
Ich habe mir NBA 2K13 zugelegt nachdem 2K14 rausgekommen ist. Ich selbst lege nicht so viel Wert auf absolut aktuelle Kader und Live-Spiele sondern zocke am liebsten den MyPLayer Modus oder Association, deswegen dachte mit einem gebrauchten NBA2k13 mache ich nichts falsch...falsch Gedacht.

Das Gameplay an sich wurde deutlich verbessert. Die Steuerung wurde zwar mal wieder verändert (in NBA2k14 geht die Rolle wieder zurück) aber wer die 2K Reihe kennt, weiß dass man sich immer erst wieder einspielen muss.

Graphisch war ich eher enttäuscht. Hatte man bei 2k11/12 noch das Flair einer TV Übertragung, sieht hier alles nach Videogame aus. Im Menü ist alles etwas überladen mit pumpenden Lautsprechern und blinkenden Lichtern - wers mag... Die Stats vor dem Spiel, der Jordan Player of the Game etc. ist für mich ein Rückschritt hinter 2k11.

Die Musik ist super, allerdings drängt sich der Eindruck auf, dass der Vorspann zum Spiel eher ein versteckter Jay-Z Trailer ist, den man immer und immer wieder sehen muss.

Naja alles Geschmackssache und nicht wirklich weiter Störend.
Der Association Modus gefiel mir gut, die Trades laufen jezzt besser, es gibt mehr Einstellungsmöglichkeiten beim Coachen und Anpassen des Spielsystems. Hier hat mich das Spiel voll und ganz überzeugt.

Der wirkliche Ärger kommt mit dem MyPlayer, der für mich die Hauptherausforderung im Spiel darstellt. Über die unsägliche Umstellung auf VC wurde ja hinlänglich geschrieben...Nun gut.

Zunächst fällt negativ auf, dass für den MyPlayer eine ständige Internetverbindung bestehen muss, damit Fortschritte gespeichert werden. Das Profil befindet sich im 2KServer. Ist nur nervig, wenn aus irgendwelchen Gründen das Internet mal nicht geht...Änderungen in der Karriere werden dann nicht gespeichert. Einzige Möglichkeit: Offline Karriere, bei der dann keine VC mehr verdient wird.

Mit dem Online Profil geht der Ärger aber erst richtig los. Sämtliche Bekleidungsstücke von Stirnband über Schoner bis zu Anzügen etc. müssen mit VC eingekauft werden und werden dann in einen virtuellen Schrank geladen. Abgesehen davon, dass die Preise echt lächerlich hoch sind, ist die Bekleidung mit dem Release von 2k14 nicht mehr verfügbar. Es kann weder gekaufte Kleidung verwendet werden noch neue Ausrüstungsgegenstände gekauft werden, egal ob die Karriere online oder offline gespielt wird. Das ist schon eine freche Eingrenzung der Spielbarkeit. Insbesondere wenn man nicht jeden Tag zockt will man def. mehr als ein Jahr an diesem Spiel mit ALLEN FUNKTIONEN sitzen...geht leider nicht. Na gut bleibt mein Spieler also nackt...ich will ja spielen.

Inzwischen habe ich eine Saison mit meinem Spieler durchgespielt. Das Gameplay ist wirklich gut geworden. Besserer Draft, mehr Werbung, realistische Spielzeiten, etc. machen das Ganze authentischer. Es gibt deutlich weniger Punkte pro Spiel. Auch das gefällt - bei 2k11 war nach einer Saison mein Spieler bei Wertung 99 - hier geht es deutlich langsamer (vorrausgesetzt man nutzt nicht VC aus anderen Modis). Jetzt kommt aber der absolute FLOP: Ich gewinne die Finals und nach dem letzten Spiel friert der Bildschirm ein - immer. Div. Internetforen kennen keine Lösung außer alles löschen und neue Karriere starten - wer hat dazu Bock wenn man schon gut 80 x 20min investiert hat? Wird es dann besser? Viele Spieler berichten von einem ähnlichen Problem nachdem der ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde - Man kann kein neues Spiel starten (bei dem Zeitpunkt sind schon 2 Saisons gespielt und wieder keiene Lösung in Sicht). Damit ist der MyPlayer Modus nicht mehr im Ansatz spielbar.

Ich würde jedem der darüber nachdenkt nach dem 2k14 Release sich 2k13 zuzulegen abraten!

EUR 59,95 EUR 21,99

Ort: Elstal