4.0 von 5 Sternen Old School SciFi Action, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Lockout [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer sich eine Mischung aus STIRB LANGSAM (Einer gegen Alle), FORTRESS - DIE FESTUNG (Ausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis) und DIE KLAPPERSCHLANGE (cooler, rauchender Knacki mit noch cooleren Sprüchen darf die Tochter des Amerikanischen Präsidenten retten) vorstellen kann, kennt somit bereits knapp 80% der kompletten Handlung! Noch ein paar weitere Details, sowie eine überraschende Wende am Schluss und fertig ist ein weiterer SciFi-Action Film. Einen Innovationspreis gewinnt der 2o Millionen teure Film also wohl eher nicht.
Egal, ich sag immer Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht!".

Was durchaus zu einem sehr kurzweiligen SciFi Action Film hätte werden können, wurde leider von den Produzenten komplett an die Wand gefahren. Versteht mich bitte nicht falsch, der Film ist mehr in 80er Jahre Action Filmen verwurzelt, als an modernen Streifen.
Die Effekte sind in Anbetracht des geringen" Budgets, bis auf die Motorrad Verfolgungsjagt am Anfang (welche an Lächerlichkeit und schlechten CGI Effekten kaum mehr zu unterbieten ist), wirklich gut gemacht und auch das Setdesign ist klasse, da die Kulissen real gebaut wurden, anstatt Alles im Computer zu generieren. Sowas ist immer ein grosser Pluspunkt.
Auf irgendwelche Handlungslücken oder Logikfehler, die der Film natürlich auch hat, gehe ich erst gar nicht ein, ist ja ein SciFi Film!

Was dem Film in meinen Augen aber sehr schadet, sind die Dialoge.
Meine Güte, wer denkt sich denn so ein Mist aus? Ein Hauptdarsteller, der auf Teufel komm raus cool wirken muss/soll und ständig nicht lustige und vor Allem nicht passende und kindische Pseudo Sprüche raushaut, was soll das? Bei Bruce Willis oder Kurt Russel waren selbst diese noch gut durchdacht und sehr gut platziert. Schauen sich die Macher ihren eigenen Film nicht selbst mal an und erkennen, dass oft weniger mehr ist? Anscheinend nicht. Hier hätte man, dem Film und seiner Handlung entsprechend, einen wirklich coolen Hauptdarsteller erschaffen können. Tja, hat man leider nicht geschafft, Schade!

Im Großen und Ganzen habe ich eine zwiespältige Meinung von dem Film.
Wer auf stumpfe Action steht, dem Dialoge weniger wichtig sind, der ist bei diesem Film genau richtig. Wer aber auch nur ein bisschen weg von der Action sieht und auf wenigstens halbwegs gute Dialoge hofft, der wird kopfschüttelnd vorm TV sitzen und sich danach fragen, was zum Teufel er das grad gesehen hat.

Somit bleib ich bei meiner Meinung, dass Franzosen keine gescheiten SciFi Filme drehen können; DAS FÜNFTE ELEMENT bleibt weiterhin die einzig positive Ausnahme!
Schade, denn der Film hätte durchaus grosses Potential gehabt!

Das Bild der Blu-Ray ist durchgängig gut, der Ton knallt auch gut aus den Boxen, also gibt's hier def. nichts zu meckern.
Das Bonusmaterial erscheint zwar auf den ersten Blick Recht üppig, stellt sich dann aber leider auch als vertane Chance heraus, dem Besitzer ordentliches Zusatzmaterial zu bieten. Auch hier hätte mehr drin sein können um das Medium ideal ausnutzen zu können!

Grad noch so 3 Sterne, und das nur wegen dem wirklich guten Setdesign, der Weltraum-, bzw "In-Camera" Effekte und der Wende am Schluss!

*NACHTRAG 12. Oktober 2012*

Sodele, dem Film nochmals eine Chance gegeben, diesmal in der Originalfassung!
Und siehe da, es ist um Längen besser als mit der deutschen Synchro.
Klar, die Sprüche werden dadurch nicht besser, hören sich aber nicht mehr so aufgesetzt an.
Von daher geb ich dem Film 3,5 Sterne, aufgerundet 4, aber mit dem Hintergrund, dass dennoch mehr drin hätte sein können!

Ort: Hessen