4.0 von 5 Sternen Spannende Geschichte in aussergewöhnlichem Milieu und zu früherer Zeit, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kaleidoscope: Kriminalroman (Taschenbuch)
Das Buch hat mir gut gefallen.
Anfangs war ich skeptisch,weil ich nicht gut"reingekommen"bin,aber nach etwa 20 Seiten war ich in der Geschichte drin,die bis zum Ende spannend ist.
Der Held ist zunächst egozentrisch mit einigen Lastern,sodass mit der Tötung seiner Familie gedroht werden musste,damit er sich auf die Suche nach Geld und Wertpapieren macht.Dann ist er aber nicht mehr zu bremsen,auch nicht von einenm üblen Killer.
Im Winterlager eines Zirkusses endet die Fährte der Beute.Heute würde man solch einen Zirkus"Freak-Show"nennen,da die Attraktionen zumeist missgebildete Menschen darstellen.
Das Geld ist tatsächlich dort,und es kommt am Ende zwischen den Freaks und der Gangsterbande zu einem Entscheidungskampf.
Das Ganze ist spannend geschrieben,interessant sind auch die Schilderungen des Zirkuslebens und der Atmosphäre der damaligen Zeit.
Etwas gestört hat mich,dass es bei den Hauptpersonen eigentlich nur Gute und Böse gibt,der Held sich in unwahrscheinlichem Tempo vom Saulus zum Paulus wandelt.
Das wirkt etwas platt,deshalb ein Punktabzug.Aber nur ein kleiner,da ich das Buch dennoch als lesenswert empfehlen kann,weil es sehr spannend ist.