5.0 von 5 Sternen Die Rückkehr der Ohrwürmer, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Straight Out Of Hell (MP3-Download)
So, ich versuchs kurz zu machen: Ich bin Helloween-Fan der ersten Stunde (und damit meine ich 1984). Zur besseren Einordnung: Meine All-Time-Faves von Helloween sind Eagle Fly Free (Ach was...), Power, Guardians, Keeper of the Seven Keys, Silent Rain, also die alte speedige Weiki-Schiene (ja, ich weiß, Silent Rain ist von Sascha, aber passt gut in die Linie). Kinderlieder-Melodien mit Galoppel-Rhythmus, voll auf die Fresse, so will ich es haben.

Ich habe überhaupt kein Problem mit Andi und genauso wenig mit Michi. Für mich ist das Songwriting wichtig. Und da hatte mich Helloween nach dem Keeper Legacy Album verloren. Gambling und Sinners fand ich (also ich persönlich nach meiner unmaßgeblichen Meinung) extrem ermüdend und nichtssagend. Die Songs haben mich einfach nicht berührt. Nun hatte ich mir aufgrund der Soundschnippsel, die ich auf Fatzebuck bereits vor Veröffentlichung zu hören bekam, das Album doch gekauft, obwohl ich eigentlich mit Helloween abgeschlossen hatte. Und was bin ich froh, dass ich das getan habe.

Der erste Song ist mal wieder nicht meins. Wieder mal das zuletzt bekannte Schema cooler Verse, interessante Bridge, extrem lahmer Chorus. OK, das Video war ja schon veröffentlicht. War mir bekannt. Abhaken.

So, aber dann gings los. ENDLICH habe ich wieder Melodien gehört, die mich abgeholt und mitgenommen haben. Die sich sofort in mein Ohr gebohrt haben, die ich beim zweiten Refrain mitsingen konnte und wollte. Der Typ neben mir an der Ampel hat etwas sparsam geschaut, als ich bei Far From the Stars gejubelt habe, weil der letzte Chorus nochmal ne Tonart nach oben geht. Ist abgegriffen, ist kitschig, aber scheiß drauf, ich finds geil!

Auf jeden einzelnen Song eingehen möchte ich gar nicht. Haben andere schon gemacht, könnte ich auch nicht besser. Darum direkt zum Fazit: Songs, die für mich Gänsehaut- und Ohrwurmmomente haben, finde ich endlich mal wieder zu Hauf, und zwar von allen Komponisten:
World of War, Far From The Stars, Burning Sun, Waiting For The Thunder, Hold Me In Your Arms, Straigt Out Of Hell, Years, Make Fire Catch The Fly. Das sind 8 von 13. Eine solche Ohrwurmdichte hab ich lang nicht mehr empfunden und darum kann es für MICH nur eine Wertung geben: 5 Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.02.2013 18:47:32 GMT+01:00
Space Ace meint:
Entspricht vollkommen meiner Meinung. Danke!

Veröffentlicht am 13.02.2013 14:38:11 GMT+01:00
Sven G. meint:
"Kinderlieder-Melodien mit Galoppel-Rhythmus, voll auf die Fresse" - das waren die Worte, die mir fehlten;-) Vielen Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.02.2013 18:25:07 GMT+01:00
Armored Saint meint:
"Kinderlieder-Melodien mit Galoppel-Rhythmus, voll auf die Fresse, so will ich es haben." ... auch das waren die Worte, die mir fehlten. Es lag mir jahrelang auf der Zunge und endlich hat mir jemand geholfen. DANKE! Auch "Ist abgegriffen, ist kitschig, aber scheiß drauf, ich finds geil!" ... stimmt sowas von genau. Diese Review gibt zu 100% meine Meinung wieder. Jedes Wort haette so von mir kommen koennen. Ich habe noch nie eine Kritik gelesen, die genau passte, hier ist es der Fall.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Köln