3.0 von 5 Sternen zu unklar, 7. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Keiner war dabei: Kriegsverbrechen auf dem Balkan vor Gericht (Gebundene Ausgabe)
so interressant das buch auch scheint und die rezensionen dazu sind fehlt mir in dem buch doch wesentliches. eine nicht-außen-stehende berichtet also über die den haag prozesse und beleuchtet die (möglichen) hintergründe einiger angeklagten zu ihren untaten. aber eines ist stets das resumee: es ist halt so und es gibt keinen grund dafür. keine trauer, keine wut, keine persönlich geprägte aussagen. das klingt mir einfach zu oft nach resignation gegenüber etwas schwer begreiflichen.
werden die großen machthabe noch als opfer ihrer familenprägung oder ihres machtstrebens dargestellt, so werden die "kleinen" fische als ganz normale menschen beschrieben, die halt einen aussetzer hatten und sowieso nie verstehen werden was sie da getan haben. das ist - finde ich - nun doch zu einfach, oder einfach zu weiblich vergebend.
im moment wo ich dies schreibe herrschen in paris chaos wegen der randalierenden jungen leute. es entlädt sich keinesfalls ein hass auf jemanden, sondern die pure lust an der ohnmacht der obrigkeit scheint hier triebfeder zu sein. zerstören, brandschatzen und sogar morden unter dem schutz eines "gegen jemanden sein". selbiges erlebten wir hinter unserem zaun auch im ehemaligen jugoslawien. jeder konnte sich in diesem macht-teilhaben erproben und viele nutzten dies. und es wird leider an jedem ort der welt nicht anders sein. in diesem buch wäre die chance gegeben gewesen diesen wahnsinn in einer nachbetrachtung zu erörtern.... ging leider knapp daran vorbei.

Gebraucht & neu ab: EUR 10,89
Auf meinen Wunschzettel