5.0 von 5 Sternen Ein absolut würdiges Buch über das Phänomen Star Trek!, 11. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Dies sind die Abenteuer... 40 Jahre Star Trek (Space View) (Broschiert)
Ich kann mich meinen Vorrednern (die diesem Buch auch 5 Punkte gegeben haben) wirklich nur anschließen! Dieses Werk versteht es wirklich exzellent, einem vier Jahrzehnte Star Trek auf eine Art und Weise näher zu bringen, wie man es besser wohl kaum hätte machen können. Erzählt wird alles in chronologischer Reihenfolge in (passenderweise) 40 Kapiteln, die hie und da durch kleine Interviews oder Annekdoten der Autoren unterbrochen werden. Angefangen bei Roddenberrys Geburt und beendet bei den aktuellen Stand der Dinge zum elften Star-Trek-Film, bleibt schließlich festzuhalten, dass wahrhaftig alles Wichtige über Star Trek beschrieben wurde. Und das auf erfolgreiche Art und Weise, obwohl bei weitem nicht alles erzählt wurde! Das wäre auch kaum möglich gewesen, da dieses Buch locker vier oder fünf mal hätte dicker sein müssen. Da ich mich zB gut mit der Entstehungsgeschichte der Klassik-Serie auskenne, hab ich besonders da gesehen, wie viele Details und Hintergrundgeschichten unerwähnt blieben. Jedoch wurden stattdessen immer mal wieder beispielhafte Annekdoten angeführt, die einem erfolgreich das "Feeling" der jeweiligen Serie oder des jeweiligen Films hervorragend zu vermitteln verstanden.

Auch wurden mit vielen Klischees aufgeräumt oder gängige scheinbar unverrückbare Meinungen, die in der Fangemeinde schon läger Bestand haben, unter neuen Aspekten beleuchtet, die einem wirklich zum Nachdenken angestoßen haben. Darunter gehört zB die Frage, wie "schlecht" "Star Trek V" oder "Nemesis" wirklich waren oder was wirklich daran wahr ist, wenn Roddenberry in der Vergangenheit oftmals sein (kreaktiver) Anteil an der Entstehung der Klassik-Serie kleingeredet wurde. War Rick Berman darüber hinaus wirklich derjenige, der Roddenberrys Idden verriet oder verhielt es sich eigentlich nicht genau andersherum? War nun der scheinbare Verrat an Roddenberrys Ideen oder dessen strikte Konservierung (je nachdem, wie man es sieht) schuld an der Absetzund von "Star Trek: Enterprise"? Letztenendes wartet man vergeblich auf eindeutige und klare Statements vonseiten der Autoren. Dafür bekommt man wie gesagt an vielen Stellen neue Denkanstöße, die meinen eigenen Horizont erweiterten ...

Deshalb bleibt mir schlussendlich nur zu sagen ... absolut empfehlenswert für jeden Trekker und

STAR TREK LEBT!

Gebraucht & neu ab: EUR 29,98