5.0 von 5 Sternen ich will kein LoFi Spiesser sein, 23. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nach der Verlorenen Zeit (Audio CD)
Erst vor kurzem habe ich mir dieses Album der Jungs von der Hamburger Schule gekauft und es hat sich wirklich gelohnt. Mit 25 Minuten Spielzeit bei 10 Liedern ist die Platte zwar nicht grade sehr umfangreich ausgefallen, die darauf enthaltenen Songs sind aber alle echt super. Nachdem ich das erste Mal "Michael Ende..." gehört hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören und schaltete den CD Player auf Repeat. Die Texte sind wie immer wieder in der gewohnten Toco Qualität, soll heissen in höchster Qualität. Manche Leute mögen Tocotronic nicht, andere wiederum lieben die Songs und Texte der Band, ich glaub es gibt nichts dazwischen. Das mag eventuell an der leichten Melancholie liegen, die sich durch die meisten der Songs zieht, bei Liedern wie z.B. "ich mag dich einfach nicht mehr so" kann man sich aber auch wunderschön in die eigene Depression fallen lassen. Dafür spornen andere Songs wie das erwähnte und wohl berühmte "Michael Ende, du hast mein Leben zerstört" gradezu an, sich aufzuraffen und gegen den Stumpfsinn im eigenen Leben anzukämpfen. Mittlerweile sind Tocotronic nicht mehr so "neu in der Hamburger Schule" und ihr Stil mag sich mit dem neulich erschienenen K.O.O.K ein wenig geändert haben, trotzdem empfehle ich allen Fans, die die alten Platten noch nicht haben, auch diese zu kaufen, man kann es einfach nicht bereuen! Hauptsache es reimt sich... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Ein Kunde