weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

1.0 von 5 Sternen Westermann: Mit 65 aus der Kurve, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Da geht noch was: Mit 65 in die Kurve (Gebundene Ausgabe)
Christine Westermanns neues Buch "Da geht noch was" ist für mich die Buch-Enttäuschung des Jahres: Außer sehr persönlichen Rückblicken auf mehr oder meist weniger interessierende Episoden in ihrem Leben, fehlt diesem Buch einfach der rote Faden. Erst recht gilt dies mit Blick auf das Thema "Altern" und die möglichen Perspektiven dieses Lebensabschnitts. In der Schule würde es daher heißen: Thema verfehlt! Setzen! Sechs!

Wie anders dagegen das Niveau und die Bearbeitung des Themas "Altern" durch Sven Kuntze in seinem Buch "Altern wie ein Gentleman - Zwischen Müßiggang und Engagement". Obwohl ebenfalls aus sehr persönlicher Sicht geschrieben, beinhaltet dieses Buch sehr facettenreiche Reflexionen über das Altern und seine möglichen Perspektiven.

Bei Christine Westermanns Buch habe ich hingegen den Eindruck, dass der Verlag (Kiepenheuer & Witsch) noch schnell ein Buch zu dem derzeit angesagten Thema "Altern" aus prominenter Feder nachschieben wollte. Dieser Intention folgend wird das Altern erst gegen Ende des Buches intensiver thematisiert - aber auch hier wieder mehr aus der Rückschau denn mit Blick in die Zukunft.

Mein Fazit deshalb: Christine Westermanns Buch "Da geht noch was" gehört - bedauerlicherweise - zu der Vielzahl von derzeit auf den Markt geworfenen Büchern von Prominten, auf die Welt sehr gut verzichten kann.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.11.2013 10:44:29 GMT+01:00
Lieber Herr Anders, soeben hab ich die Leseprobe beendet. Hatten Sie die eigentlich vor dem Kauf gelesen? Westermanns Einleitung verspricht für mein persönliches Verständnis nichts, was dem von Ihnen vermissten 'roten Faden' gleich kommt. Sie kündigt mit diesem Buch ein "sehr persönliches" an und hatte nicht vor, allgemeingültige Antworten aufzuschreiben oder Erwartungen irgend einer Art zu erfüllen.
Ich denke, gerade, wenn es um diese "letzten" Themen geht, fühlt man sich mit Beschreibungen und mit Herangehensweisen von Menschen des eigenene Geschlechts noch etwas wohler bzw. verstandener bzw. besser bedient. Wobei ich nichts über einen Kamm scheren möchte. Ich schätze, in der Mehrzahl ist diese Vermutung dennoch zutreffend.

Veröffentlicht am 12.11.2013 15:01:02 GMT+01:00
Pirandello meint:
Es ist kein Ratgebern nicht mal ein "Sachbuch". Sondern eine sehr persönliche Sicht auf das eigene Älterwerden.
Sie können offenbar mit dem Buch nichts anfangen. Vielleicht haben Sie einfach falsche Vorstellungen gehabt. Ob die Welt auf das Buch verzichten kann, können Sie gar nicht beurteilen. Wohl kann aber die Welt auf Ihre Unterstellungen verzichten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2013 10:39:48 GMT+01:00
Druide meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2013 13:27:47 GMT+01:00
....ich kenne Frau Westermann.....aber wer ist Herr Döhmer ????????