5.0 von 5 Sternen Der Universal Migrator, oder die universelle Reise durch einen galaktischen Klangkosmos, 3. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Universal Migrator 1+2 (Audio CD)
Science-Fiction-Filme haben mich eigentlich nie wirklich interessiert, vielleicht auch deshalb nicht, weil ich mir als Kind einfach nicht vorstellen konnte, dass es noch eine entsetzlichere Kreatur geben kann als der Mensch. So konnte ich mit diesen außerirdischen Wesen und schrecklichen Fantasiemonstern, die irgendwo von einer anderen Galaxie kamen, und die Erde oder die Menschheit bedrohten, nie wirklich etwas anfangen. Unter uns gesagt, wenn ich Monster sehen möchte, die unsere Erde bedrohen, dann muss ich eigentlich nur kurz den Fernseher anschalten, Nachrichten schauen, oder einen Blick in die Tageszeitung werfen. Und wenn ich hinterhältigen und charakterlich unaufrichtigen Kreaturen begegnen möchte, dann muss ich wiederum nur kurz für zehn Minuten bei mir um die Eckelaufen oder einkaufen gehen, dann treffe ich bestimmt zwanzig Stück davon, deren Anblick sofort mein allgemeines Wohlbefinden in Magenschmerzen verwandeln.

Anders bei der Musik. Hier konnte es mir eigentlich niemals fantasievoll genug sein, denn mit dieser Art von Musik konnte ich mich schon immer sofort beim Erklingen der ersten Töne auf einen anderen Planeten beamen; auf einen Planeten, auf dem ich mich persönlich wohler und geborgener fühlte, als auf der Erde, weil er mich im Gegensatz zu "Mord und Todschlag, Terror und Angst, Lüge und Verrat, Neid und Missgunst, Macht und Widersache" mit wunderschönen, reinen und zauberhaften Klängen verwöhnte. Die beiden Ayreon-Werke - Universal Migrator I und II - die seit einiger Zeit in einer Special Edition zusammen veröffentlicht wurden, stehen dieser Sehnsucht in Nichts nach. Was das Melodiegenie Arjen Lucassen hier wieder für galaktische Soundkosmen aus den Keyboards zaubert ist absolut großartig, und Balsam für meine oftmals so gebeutelte Seele. Auch die lange Liste der Gastmusiker und Sänger kann sich mehr als sehen lassen. Mit von der Partie sind dieses Mal neben den Schlagzeuger Ed Warby und Rob Snijders, Erik Norlander, Clive Nolan (Arena / Pendragon), Gary Wehrkamp (Shadow Gallery), sowie die exzelenten Sänger Damian Wilson (Thershold), Neal Morse (ex Spock's Beard), Timo Kotipelto (Stratovarious) und Bruce Dickinson (Iron Maiden) u.v.m.

Die Reise im Universal Migartor ist eine zweigeteilte Fahrt. Auf dem ersten Teil geht überwiegend ruhig und träumerisch zu, was auch der Titel - The Dream Sequencer - schon vermuten lässt. Das floydige Gitarrenintro mit seinen anschließend tiefen Keyboardteppichen tut sein übriges, um sofort meine Augen schließen zu lassen, und auf dem Planeten "Wunderschöne Musik" anzukommen. Zu den einzelnen Songs gibt es eigentlich nur zu sagen, dass sie allesamt großartig sind, was auch an den hervorragenden Gesangsleistungen der Sänger liegt. Im zweiten Teil geht es dann wesentlich härter zur Sache. Hier wackelt hin und wieder die Bude ganz heftig, wobei die Reise durchweg melodisch und kosmisch bleibt. Auf seiner Fahrt durch die Sternengalaxie wird der Universal Migartor auch in ein stimmgewaltiges Schwarzes Loch hineingezogen, das von keinem anderen fabriziert wird, als von Bruce Dickinson. Selten habe ich diesen großartigen Sänger über eine so lange Zeit seine Stimme derart kraftvoll halten gehört, wie bei diesem Lied. Wer also so wie ich, sowohl die ruhige als auch die härtere Welt der Musik zu schätzen weiß, und wer gerne soundorientierte Musik hört, der kann mit diesem Doppelalbum überhaupt nichts falsch machen.

Ort: Pähkinäkolo

Top-Rezensenten Rang: 580