4.0 von 5 Sternen Blast Tyrant 2.0, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Earth Rocker (Audio CD)
Ich möchte mich mich hiermit weitgehend Motzkopp anschließen...
Earth Rocker ist zweifelsfrei eines der besten Clutch Alben, allerdings seh ich es nicht vor Blast Tyrant, sondern eher als logische Folge.
Warum jetzt erst drei stilistisch etwas andere Alben dazwischen kommen mußten, erschließt sich mir nicht so recht. Ist aber auch egal, alle Clutch Alben sind gut. Manche aber eben besser...
Earth Rocker ist ein brachial produziertes, sehr straffes Album. Hier wird auf Sessions und Hardblueser weitgehend verzichtet, was ich allerdings mit einem lachendem und einem weinendem Auge sehe, gehört das ausufernde Rumreiten auf einem Groove doch unbestreitbar zu den Stärken der Band.
Ich war beim ersten Hören sehr positiv überrascht, trotz(!!!) der Vorschußlorbeeren und durchweg guten Kritiken und hätte mit solch einem Spätwerk einer meiner Lieblingsbands nicht mehr gerechnet.
Fazit: Sehr gutes und stimmiges Album, allerdings fehlt mir einfach der eine oder Sessionjam oder Blues. Songs wie zB "The Regulator", "Ghost" oder auch "Wysiwyg" vom Blast Tyrant Album zeigen die komplette Größe der Band und fehlen hier zum 5 Sterne Album. Darum von mir gute 4.

Ersteintrag: 28.06.2013 10:38:09 GMT+02:00
w4 meint:
Ist wohl das erste Mal, dass ich auf ne eigene Rezension verzichte, weil hier schon alles richtig gesagt wurde :)