4.0 von 5 Sternen Jamies neuer Wurf!, 21. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Jamies Kochschule. Jeder kann kochen (Gebundene Ausgabe)
Jamie Oliver versucht ja mit diesem Buch ein neues Konzept: Man soll sich eingangs schriftlich verpflichten, vier Rezepte aus dem Buch auswendig zu lernen und an andere Menschen weiterzugeben. Somit soll sich gutes, einfaches Kochen weiterverbreiten.
Dieser Idee stand ich total skeptisch gegenüber. Ich habe das Kochbuch einfach so genutzt - manche Rezepte waren mir tatsächlich noch neu. Ich bin keine Anfängerin, im Gegenteil, ich darf von mir behaupten, dass ich super kochen kann.
Und trotzdem habe ich in diesem Kochbuch noch was Neues gelernt: Die genialen Burger zum Beispiel sind wirklich genial. Einfach, absolut schmackhaft.
Hacksalat ist für mich DER Salat schlechthin geworden.
Die Frischkäsetorte wird nun immer meinen Kuchentisch bevölkern.
Und was das Weitergeben betrifft? Obwohl ich die Selbstverpflichtung nicht unterschrieben habe- irgendwie fühle ich mich doch verpflichtet.
Zumindest innerhalb meiner Familie habe ich schon das eine oder andere Rezept vermittelt.
Und was die Anfänger-Kompatibilität betrifft? Meine Tochter hat die Haferkekse schon in verschiedenen Varianten gebacken. Sie sind super einfach, schmecken super gut (ein bisschen wie die vom Ikea) und fielen ihre leicht nachzuarbeiten.
Ich finde das Kochbuch für mich gut- es gibt ein paar neue, sehr einfach nachzuarbeitende Impulse, ist für die normale Küche zu gebrauchen.
Großes Manko ist in meiner Vegetarier-Umgebung die Fleischlastigkeit.
Und die Fotos, auch die Schritt-für Schritt-Fotos habe ich auch schon besser gesehen.
Ansonsten aber wieder mal ein schönes Kochbuch von Jamie Oliver.

Ersteintrag: 11.04.2009 19:05:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.04.2009 19:28:49 GMT+02:00
Glückwunsch zu einer sehr schönen und detaillierten Rezension und vielen Dank, dass Sie sich so viel Mühe gemacht haben! Hat mir gut gefallen, ebenso wie das Kochbuch ;o)
LG,
Anette