5.0 von 5 Sternen Kleine, urkomische Filmperle!, 27. November 2009
Rezension bezieht sich auf: 2 Tage Paris (DVD)
Dieser Film hat mich überrascht! Und zwar angenehm überrascht. Ich hatte ihn jetzt schon einige Monate im Regal liegen, aber irgendwie gab es immer einen Grund eine andere Dvd und nicht diese einzulegen. Warum wusste ich selbst nicht so genau.

Zur Story:
Marion (eine Französin) und ihr Freund Jack (ein Amerikaner) machen sich von ihrem Heimatort New York zu einem Trip nach Venedig auf. Als Abschluss der Reise wollen sie noch Marions Eltern und Freunde in Paris für 2 Tage besuchen. Dort angekommen, merkt Jack schnell, dass seine Freundin in jeder Hinsicht aus einer komplett anderen Welt stammt. Und ausserdem scheint da einiges mit dem vorherigen Liebesleben von Marion nicht zu stimmen. Ist sie die Person, die er zu kennen glaubt?

Die Komik in dieser locker leichten Liebeskomödie besteht hauptsächlich aus der verwirrten Sicht des neurotischen, aber irgendwie liebenswerten Amerikaners Jack, bei dem nicht nur die französische Sprache und die Pariser Lebensart auf Unverständnis stösst (Kleine Vorwahrnung: Hier gibt es sehr viele Untertitel), sondern auch weil er im Laufe der Geschichte seine Freundin neu kennen lernt. Die Diskussionen, Gespräche und Streitereien der Beiden sind einfach göttlich. Und dann ist da ja noch Marions Familie. Ein Haufen Irrer, um es mit Jacks Gedanken auszudrücken. Ich konnte mich bei vielen Szenen mit dem Vater kaum vor lachen halten. Aber auch im Freundeskreis gibt es jede Menge seltsame Gestalten.
Die 2 Hauptdarsteller Julie Delpy und Adam Goldberg machen hier einen ganz großen Job. Sehr authentisch. Sehr schräg. Sehr lustig. Das Gleiche gilt für die Vielzahl an Nebendarstellern. Apropos authentisch, fast alle Nebendarsteller sind Schauspielamateure und "echte" Freunde und Verwandte von Julie Delpy. Ja, auch der Vater ist "echt"! ;-)
Dickes Lob für dieses gelungene Experiment, denn ich war ahnungslos und habe es erst später erfahren.
Zum Schluss bleibt nur zu bemerken, dass es für mich sehr erfrischend war, mal wieder eine Liebeskomödie abseits des Hollywood-Mainstream-Einheitsbrei zu sehen. Davon gibt es einfach viel zu wenig!

Das Filmzitat: "Okay, die Mutter ist auch ne Schlampe."

Extras der DVD:
Trailer, Bericht von der Filmpremiere in der Essener Lichtburg, Nicht verwendete und erweiterte Szenen, Darstellerprofile

EUR 10,99 EUR 4,99