4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 25. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Sonnenallee (DVD)
"... Köstlich ... Schrill ... Schräg und Megawitzig ...".
Ja, das ist der Film und als Halbstarker in den 70er finden ich den Film sehr Gut und Unterhaltend.
"Ein Panorama des Ostens, erzählt von Leuten, die dabei waren ...".
Hier irritiert mich eher, das von Leuten die dabei waren, in unzähligen Leserbriefen bei erscheinen des Films in den Kinos immer wieder geschrieben wurde, man würde sich, als die die dabei waren, nicht in diesem Film wieder erkennen.
Ich, als Wessi, war auch immer darüber erstaunt, das wir als Wessis in den 70er Jahren von den Verwandten aus dem Osten Freßpakete gesandt bekamen, weil die Ost-Propagande immer wieder berichtete das es den Menschen im Westen so schlecht geht.
Genauso wie man uns damals berichtete, das es den Leuten im Osten so schlecht geht.
Zur Maueröffnung war auf jeden Fall die Schere im Wohlstand zwsichen Ost und West weit offen, das stimmt.
Deswegen will ich nicht weiter lästern.
Aber es dauerte nach "Sonnenallee" noch Jahre (bis 2006) bis der erste anerkannt aufrichtige und neutrale Film über die DDR erschien, der die DDR als mehr zeigte wie wie Zircus voller Clowns, so wie es Sonneallee oder die Trabi-Filme zeigten.
Für die Schrille Unterhaltung mit köstlicher Komik also 5 Punkte und für die Glaubwürdig mal 2 Punkte vorsichtshalber, also 4 Punkte im Mittel.

EUR 8,99 EUR 4,99