5.0 von 5 Sternen Hank! Hank!!! - Ich hasse euch alle., 3. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Californication - Die erste Season [2 DVDs] (DVD)
Da unterhalten sich in einer Fernsehserie endlich mal ein paar Leute über das Thema körperliche Liebe, so wie es praktizierende Frauen und Männer nun mal auch in der Wirklichkeit so tun. Sie nennen halt die Dinge beim Namen. Und was passiert? Die liebe, zuständige Prüfstelle stuft das alles sofort gleich als "ab 18" ein. Was ja eigentlich nicht so schlimm wäre. Denn wer diese intelligente Serie gut findet, der ist auch selbst clever genug, sich einen Erwachsenen für die Bestellung zu organisieren. Was mich dagegen nervt, ist das teure Porto, das hier bei Amazon für Filme ohne Jungendfreigabe erforderlich ist.

Viel jugendgefährdender als das Thema Sport im Bett ist hier aber ohnehin die schrecklich unangepasste Lebensweise von Hank, dem Schriftsteller mit Schreibblockade, der hier um seine Familie kämpft, die gerade zu einem völlig angepassten, stromlinienförmigen Managertypen abwandert. Hank, dieser letzte Mann auf dieser Welt, macht aus seinen Gefühlen einfach keinen Hehl. Als ein Typ ihn nervt, weil er im Kino mit dem Handy telefoniert, nimmt er ihm das Handy weg und wirft es gegen die Wand. Und überhaupt macht Hank alles, was man als normaler Mensch leider viel zu selten tut. Und deshalb rennen ihm auch die Frauen nach. Aber gerade das hilft ihm auch nicht weiter. Denn er liebt die Mutter seiner Tochter. Und tatsächlich ist diese auch der einzige Mensch mit Vernunft unter der offenbar zu heißen Sonne Kaliforniens.

Wer sich beim Sehen dieser Serie durch die vielen, nackten Frauenkörper ablenken lässt, dem entgehen nicht nur ein paar wirklich gute Pointen, sondern auch haufenweise Medien- und eigentlich auch Zivilisationskritik: "Papa, da liegt eine Frau ohne Haare zwischen den Beinen in deinem Bett. Ist sie krank?" Und überhaupt ist die Serie bei ihrer Aussage doch eigentlich durchaus konservativ. Ich glaube, so sehr sind Familienwerte noch nie zwischen so hübschen Frauenkörpern (gelegentlich auch in Aktion) gefeiert worden wie in dieser Serie. Gebt es doch zu: Eingestuft ist dieser Film bloß deshalb ab 18, weil hier auch geraucht (und gesoffen) wird. Zusammen mit dem Ausleben seiner Gefühle ist das den lieben Jugendschützern einfach zu viel Spaß im Leben, als dass man Jugendliche damit konfrontieren dürfte.

Schade ist das auch deshalb, weil die Serie neben einmaligen Darstellerleistungen auch sprachlich brillant geschrieben ist. Deutlich mehr über das Leben lernt man hier jedenfalls als zum Beispiel bei Germany's Next Top Model. Eine Serie für alle, die sich für das wirkliche Leben interessieren, und die nach dem Sehen in eine gute Bar gehen und dort sich dann auch mal mit den Menschen beschäftigen wollen, die man dort so treffen kann.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.03.2010 15:51:38 GMT+02:00
Dexter Morgan meint:
Kompliment zu dieser herausragenden Rezension.... du hast mir aus der Seele gesprochen

Veröffentlicht am 18.05.2010 12:49:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.05.2010 12:50:00 GMT+02:00
TheGamler meint:
Kann Thomas nur zustimmen!
Klasse Rezension - klasse Serie!
Danke

Veröffentlicht am 13.10.2010 19:36:07 GMT+02:00
Das könnte dich vielleicht interessieren [es erklärt, warum Californication - dessen erste Staffel eigentlich nur ab 16 ist - keine Jugendfreigabe erhielt]:

Veröffentlicht am 27.03.2011 12:54:22 GMT+02:00
Birgit1712 meint:
Danke für diese Rezension, mehr kann ich auch nicht dazu sagen, und besser formulieren schon gar nicht.

Veröffentlicht am 19.10.2011 21:05:22 GMT+02:00
Jan Körner meint:
Hervorragende Rezension! So sehe ich das auch.

EUR 20,99 EUR 16,99

Ort: Berlin