5.0 von 5 Sternen Abstraktes greifbar gemacht!, 20. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Im Hyperraum: Eine Reise durch Zeittunnel und Paralleluniversen (Taschenbuch)
Im Hyperraum ist das spannendste Buch über theoretische Physik, das ich mir vorstellen kann. Die Vermittlung eines schwierigen Stoffes ist didaktisch wunderbar gelöst. In diesem Buch geht es weniger um abstrakte Mathematik, die n-dimensionale Räume erforscht, als vielmehr letztlich um die Bedeutung der Schlussfolgerungen dieser Wissenschaft für uns. Kaku setzt sich entschieden mit den Folgen auseinander, welche die Ergebnisse der Hyperraumforschung und der Superstringtheorie eines Tages für uns alle haben könnten. Das reicht von eher philosophischen kosmologischen Fragestellungen (Wie begann das Universum? - Wie wird es enden? Wird es überhaupt enden? etc.) bis hin zu Spekulationen über die Möglichkeit von intergalaktischen Reisen und Sprüngen durch die Zeit. All dies wird unglaublich plastisch und greifbar dargestellt, Kaku schafft es dabei sogar, dem Leser einen Begriff von der vierten räumlichen Dimension durch unglaublich witzige Analogien zu vermitteln. Die Verbindung, die er zu Kunst und Politik schlägt, gibt dem Text genauso Lebhaftigkeit wie es seine anschaulichen Schilderungen des modernen Wissenschaftsbetriebs tun. Das Ringen der einzelnen Wissenschaftler um die Schaffung einer alles fassenden Theorie, welche die verschiedenen Teil- und Versatzstücke der heutigen theoretischen Physik zu etwas größerem synthetisieren soll, lässt mich gespannt sein auf die Resultate dieser Bemühungen. Hoffentlich werden diese dann auch wieder so toll verpackt.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,36
Auf meinen Wunschzettel