4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung DV150F Smart-Digitalkamera (16,2 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) LCD-Display, bildstabilisiert, DualView, WiFi) kobalt schwarz (Elektronik)
Gründe für meine Begeisterung: schön übersichtliches Menu, intuitiv verstehbar. Autofunktion mit meist guten Ergebnissen, zuschaltbare Programme für "Sondersituationen" wie Gegenlicht und Dämmerung, gut zu finden, einfach zuzuschalten und deutlich wahrnehmbar in der Wirkung. Das Frontdisplay ist Klasse für Selbstaufnahmen (alleine oder in der Gruppe), die Kinder sind begeistert, dass sie ihre Grimassen beim Fotografieren live miterleben können und wenn das nicht reicht, wird die "Kinderfunktion" zugeschaltet und auf dem Frontdisplay läuft ein kurzer Comic-Film, der für Begeisterung sorgt. Blitz ist OK für Portraits, mehr nicht (mehr ist bauartbedingt nicht drinn und wird von mir auch nicht erwartet). Akku hält gut durch (bei normalem Einsatz des Bltzes). Die Cam ist schön leicht und kompakt. Was das angeht für mich in dieser Klasse und zu diesem Preis derzeit kaum zu übertreffen.

Für mich nicht so wesentlich ist die WiFi Funktion, mit der ich aber teils erhebliche Probleme hatte und die mich in Art und Nutzen schon eher ziemlich enttäuscht (was ich aber nicht zu Gegenstand meiner Rezension mache, da mich diese Funktion genau genommen nicht wirklich interessiert).

Was die Werbung dazu sagt: Einbindung der Kamera ins Heimnetz und Steuerung der Kamera über ein Smartphone. Recht allgemein, mehr wird nicht gesagt.
Was ich mir so vorgestellt habe: Ich kann auf meinem WiFi Photodrucker drahtlos ein Builderl direkt aus der Kam drucken. Ich löse sie über mein vorhandenes Samsung Smartphone (Star II) aus, steuere sie irgendwie damit.
Was wirklich geht: Einbindung der Cam ins Heimnetz, Schicken eines Bildchens über email, Hochladen auf diverse Portale.