4.0 von 5 Sternen Guter und sehr nützlicher Begleiter mit kleinen Abstrichen, 10. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Teneriffa. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 79 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer) (Taschenbuch)
Alles in allem waren wir mit dem Wandeführer sehr zufrieden. Klar wünscht man sich eigentlich fast immer Rundtouren, aber nicht immer ist das möglich. Das was aber an Rundtouren im Führer angeboten wird, ist super. Auch die Gehzeiten sind nahezu perfekt, selbst für konditionell weniger geübte Wanderer kein Problem. Wenn man dagegen richtig zügig wandert, wird man selbst mit kurzen Pausen noch unter den angegebenen Zeiten bleiben können. Das beigefügte Kartenmaterial ist sehr gut. Vor allem die eingezeichneten Höhenlinen sind sehr wertvoll, wenn man ohne weitere Hilfsmittel unterwegs ist.

Aber warum dann nur 4 Sterne? Den Abzug gibts für die Anregung des Führers über Pico Viejo und Roques Garcia vom Teide abzusteigen, auf einem Weg der hin und wieder mit Steinmännchen markiert sein soll (Variante zu Tour 52). Der Weg zum Pico Viejo ist kein Problem; ist ja auch auf einer offiziell markierten Wanderstrecke. Für den weiteren Teil des oben erwähnten Abstiegs trifft das nicht zu. Nix von Weg, überall Fußspuren, die sich aber im nächsten Lavafeld verlieren. Am Ende hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera: einem riesigen Blocklavafeld und der ginsterüberwachsenen Lava am Fuß des Hanges - kein Spaß. Dabei wäre es doch so schön. Denn wenn man am Teleferico parkt und dort auch wieder hin will ohne 12 km auf der Straße zurückzutappen, kann man mit der Abkürzung zu den Roques Garcia enorm sparen. Leider klappt das nicht und selbst mit richtig gutem Schuhwerk wirds extrem schwierig überhaupt zur Straße zu gelangen. Dabei sieht das von der Straße alles so harmlos aus, flache Wellen, ein paar Basaltgeröllfelder - aber das täuscht. Wer eine einsame Wanderung haben will, kann das gerne tun, aber Spaß beim Wandern sieht anders aus. Zu guter Letzt läuft man querfeldein im Nationalpark, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.11.2012 19:41:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.11.2012 19:49:12 GMT+01:00
viatoris meint:
Anmerkung zu oben genannter Variante zu Tour 52 (bei mir Tour 69):
Ich habe die Tour dieses Jahr gemacht und kann bedingt zustimmen. Der Weg ist (stellenweise) sehr schwierig und oftmals nicht leicht zu finden. Ich war sehr froh über mein GPS (gpx Dateien (Tracks) vom Server abrufbar) und die guten Wanderschuhe. Allerdings war diese Strecke für mich auch eine der schönsten während meines Aufenthaltes und im Führer wird darauf hingewiesen, dass dies eine der schwierigeren Strecken ist. Außerdem ist die Abkürzung über den Roques Garcia eine offizielle Route, zumindest ist sie auf den offiziellen Wegweisern ausgeschildert.

Top-Rezensenten Rang: 3.441.691