2.0 von 5 Sternen Wenig drin, wenig dran., 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: F (Gebundene Ausgabe)
Dem Klappentext gelingt es, den Inhalt so gut zusammenzufassen, dass es im Grunde nicht mehr notwendig ist, das Buch zu lesen. Dort erfahren wir zusätzlich nur, dass der ungläubige Priester auch noch übergewichtig ist und sich als einzige Freizeitbeschäftigung wettkampfmäßig mit dem "Zauberwürfel" beschäftigt, der Börsenzocker paranoid und der Kunstfälscher schwul ist. Dann gibt es noch den Vater dieser drei Brüder, der sich in einer Hypnotiseursshow spontan entschließt, seinem bisherigen Leben zu entfliehen, Frau und Kinder zurückzulassen und sein bisher armseliges Schriftstellersein in ein ebenso armseliges aber immerhin leidlich erfolgreiches Schriftstellersein zu wandeln. Damit beginnt der Roman und irgendwie schwebt diese problematische Vaterfigur natürlich auch über der Vita der drei am Leben gescheiterten Söhne. Den Plot (Klappentext!) fand ich reizvoll und habe das Buch deshalb neugierig gelesen. Umso größer die Enttäuschung, dass so wenig drin und dran ist, in/an Kehlmanns neuem Roman. Die zum Teil überschwänglichen Kritiken des professionellen Feuilletons kann ich nicht nachvollziehen. Das ging mir aber, ehrlich gesagt, auch bei der "Vermessung der Welt" schon so. Am Ende ist Daniel Kehlmann vielleicht doch ein wenig überschätzt. Finde ich.

Ersteintrag: 19.01.2014 18:15:46 GMT+01:00
S.Bosel meint:
So wie Sie selber, verehrter Rezensent. Sie überschätzen sich und den Wert Ihrer Rezension.

F