4.0 von 5 Sternen Späte Einsicht, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: No Heavy Petting (Audio CD)
Ich geb's zu: Hätte ich schon früher was zu diesem Album geschrieben, wären wohl höchstens 3 Sterne rausgekommen. Mich störte auch immer der Klavierspielstil von Peyronel. Irgendwie kirmesmäßig aufdringlich, nicht so dezent wie von Paul Raymond. Vielleicht lag's ja auch an der Abmischung.
Anläßlich eines UFO-Konzerts in Bochum vor einigen Wochen habe ich mir nach langer Zeit wieder mal 'No Heavy Petting' angehört und siehe da: die Scheibe gefällt mir heute besser als früher. Peyronels Klavier nervt nicht mehr so (außer auf 'Highway Lady') und bis auf das Cover 'A Fool in Love' sind ausschließlich gute Songs vorhanden. Die harten Sachen sind eingängig und wirklich fetzig (o.k., 'On with the Action' hat eher ein schleppendes Tempo, trotzdem oder gerade deswegen sehr heavy.). Aber das, was NHP den anderen UFO-Klassikern der 70er voraus hat, das sind die beiden Balladen. So schöne Melodien wie bei 'Belladonna' und 'Martian Landscape' gibt es bei keiner anderen UFO-Scheibe. Und vor allem: ganz ohne Orchesteruntermalung! Die hat mir auf späteren Balladen (z.B. 'Born to lose' oder 'Profession of Violence') häufig den Spaß etwas verdorben.
Also: 4 satte Sterne (1 Stern Abzug wegen der beiden schwächeren Stücke).

P.S.: Die Bonustracks sind kaum der Rede wert, aber wenn schon ein Cover, dann hätte der Original-Lp 'All or Nothing' statt 'A Fool in Love' gut zu Gesicht gestanden.