5.0 von 5 Sternen Der heilige DMB-Gral !!!, 7. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Europe 2009 (Audio CD)
Ein Konzert der DAVE MATTHEWS BAND ist wie ein Treffen vieler guter Freunde. Und dies liegt nicht ausschließlich am enthusiastischen, begeisterungsfähigen Publikum, das sich auf den Konzerten tummelt, und welches der Band buchstäblich "aus der Hand frisst". Nein, die positive Atmosphäre eines DMB-Live-Events ist vor allem auch den Musikern selber zu verdanken, die durch ihre offene und sympathische Art immer auf Augenhöhe mit den Fans stehen. Wo andere Musiker auf der Bühne zu gern den unnahbaren, skandalumwitterten Möchtegern-Superstar mimen, steht bei der DAVE MATTHEWS BAND immer der Konzertbesucher im Mittelpunkt - als wichtiger Teil des Ganzen. In den vergangenen Jahren hat sich die Band um den multi-charismatischen Frontman Dave Matthews leider sehr rar in Europa gemacht, und immer nur vereinzelte Konzerte gegeben. Doch nach Veröffentlichung des großartigen letzten Studio-Albums "Big whiskey and the groogrux king" sollte es nun endlich wieder Zeit für eine kleine Tournee sein, bei der die DAVE MATTHEWS BAND auch auf europäischen Bühnen bewundert werden konnte. Zwar wurde Deutschland als Veranstaltungsort dabei komplett ignoriert, was aber - wie alle Fans wissen - vor wenigen Wochen glücklicherweise nachgeholt werden konnte. Insofern ist die zur Jahreswende veröffentlichte Live-Box "DMB Europe 2009" nicht nur ein absoluter Pflichtkauf für alle eingefleischten Fans dieser Band...nein, vielmehr müssen hier natürlich auch all diejenigen zuschlagen, die die letztjährige Tour leider verpasst haben.
Der Mittelpunkt dieses fantastischen Box-Sets ist zweifelsohne die Live-DVD, auf welcher das komplette Konzert aus der Brixton-Academy in London für die Nachwelt festgehalten wurde. Die beste Band der Welt zockt sich hier durch eine schlichtweg geniale Setlist, bei der sich alte und neue Songs die Klinke in die Hand geben. Das die DAVE MATTHEWS BAND dabei natürlich mal wieder bestens gelaunt ist, und in musikalischer Hinsicht aus den Vollen schöpfen kann, braucht man eigentlich nicht extra erwähnen. Gottgleiche Kompositionen wie "Don't drink the water" , "Seven" , "Shake me like a monkey" , "Alligator pie" , "Crash into me" , "Gravedigger" , "Triping billies" , "Why I am" , "So much to say", "You & me" oder das BOB DYLON-Cover "All along the watchtower" bilden die Grundfesten eines atemberaubenden Gigs, bei dem der Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Natürlich darf auf der Bühne auch wieder ausreichend gejammt werden, weswegen Tracks wie "# 41" , "Lying in the hands of god" , "Lie in our graves" oder "So damn lucky" (zum heulen genial!) immer wieder aus ihrem Korsett ausbrechen, um den Musikern genügend Platz für spielerische Kabinettstückchen zu lassen. Besonders erwähnenswert ist hierbei natürlich das unfassbar variantenreiche Schlagzeug-Spiel von Carter Beaufort, an dem man sich eigentlich niemals satt sehen kann. Dauergrinsend sitz der lässige Drum-Sympathikus hinter seiner Schießbude, macht dabei eine Kaugummi-Blase nach der nächsten, um im nächsten Moment dann für ein unvergleichbares Double-Bass-Trommelfeuer und/oder trickige Jazz-Taktwechsel zu sorgen. Ohne Worte !!! Neben der regulären Setlist (19 Songs!) gibt es dann mit "Dive in" , "Timebomb" , "Spaceman" und dem unverzichtbaren "Two step" noch vier Bonus-Nummern vom Vortag (ebenfalls aus London), die das Gesamt-Package für den DVD-Zuschauen optimal ergänzen.
Des weiteren beinhaltet die "DMB Europe 2009"-Box noch das komplette Konzert der DAVE MATTHEWS BAND aus dem italienischen Lucca, welches auf insgesamt 3 CD's festgehalten wurde. Und auch hier kennt die Euphorie selbstverständlich keine Grenzen. Auffallend ist hierbei, dass der Sound ziemlich rauh und rockig aus den Boxen knallt, was Songs wie "You might die trying" , "Cornbread" , "Funny the way it is" , "Ants marching" , dem epischen Longtrack "The dreaming tree" oder dem lauthals geforderten Singalong-Wunder "Everyday" allerbestens zu Gesicht steht. Die Konzert-Atmosphäre wurde dadurch absolut authentisch eingefangen und der Sound nicht nachträglich im Studio "glattgebügelt". Wie eingangs erwähnt ist der sympathische Frontman Dave Matthews dabei dauernd mit dem Publikum beschäftigt, für das er immer den passenden Spruch parat hat, um die Fans damit mühelos auf seine Seite zu ziehen. Dabei findet er aber auch nachdenkliche Worte, indem er an die Opfer der Zugkatastrophe erinnert, die erst wenige Tage vor diesem Konzert in Italien stattgefunden zahlreiche Menschenleben gefordert hat. Vorbildlich !!! Insofern ist dieser Konzert-Mittschnitt erneut das reinste Gänsehaut-Erlebnis, das sich zu keiner Zeit hinter regulären Live-Scheiben wie "Live at piedmont park" oder "The central park concert" verstecken muss.
Abgerundet wird das Package durch die absolut gelungene Aufmachung. Die vier Discs wurden hierbei in einen stilvollen, 60-seitigen Bildband eingebettet, in dem der Fan nochmal einige Momente der letzten Europa-Tournee "nachschmökern" kann. Neben Fotos von allen Live-Performances (u.a. Amsterdam, Werchter und Lissabon) gibt es hierbei auch einige Backstage-Aufnahmen, die die DAVE MATTHEWS BAND in privater Runde zeigen.
Fazit: Die CD/DVD-Box "DMB Europe 2009" ist wirklich jeden Cent des Kaufpreises wert, und wird ab sofort als größtes Heiligtum meiner doch recht großen Musiksammlung gehandelt. Ohne Zweifel, diese Box ist ein absoluter Pflichtkauf für alle eingefleischten DAVE MATTHEWS BAND-Fans da draußen.
Ich war schon immer felsenfest davon überzeugt, dass Musik einen besseren Menschen aus dir machen kann. Und wenn diese These jemals eines Beweises bedurft hätte, dann hat ihn die DAVE MATTHEWS BAND hiermit eindrucksvoll erbracht. Göttlich !!!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.09.2012 16:00:39 GMT+02:00
T. Walter meint:
Bestellt...freue mich jetzt darauf wie ein kleines Kind vor Weihnacht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2012 18:14:14 GMT+02:00
junebug meint:
*Neid* Ich muss mir die auch endlich zulegen!! ^^ (bin jetzt aber erstmal mit AFTW selig :))
Viel Spaß!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2012 19:03:47 GMT+02:00
kwichybo meint:
Ich hab mir die Box damals auch bei AMAZON bestellt. Allerdings mit Zähneknirschen....beim DMB-Konzert in Hamburg (nur wenige Tage vorher!) wurde das Schmuckstück nämlich locker 25 Euro günstiger verkauft. Leider war ich in dem Moment zuuu geizig. ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2012 00:40:43 GMT+02:00
T. Walter meint:
1.habe mir rechte hand gebrochen,schreibe deshalb alles klein...habe heute europe 2009 erhalten... und live at wrigley field chicago hier aber die 4 cd ausgabe von beiden konzerten,sogar recht günstig...bin die nächsten tage für niemand zu sprechen...habe zuviel schmerzen in der hand...heilung kann nur durch musik von d.m.b.erfolgen...beste grüße an alle...weiß gar mit welcher ausgabe ich anfangen soll ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2012 15:01:29 GMT+02:00
kwichybo meint:
Auweia, gute Besserung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2012 19:54:49 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 07.10.2012 15:33:59 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2012 10:25:26 GMT+02:00
T. Walter meint:
...eins vorweg,meiner nachbarin geh ich momentan aus dem weg (volksmusik-liebhaberin)...diese box ist genial...beim ansehen der dvd habe ich öfters vergessen vor begeisterung den mund zu schliessen...und dann noch das lucca-konzert...besonders gefällt mir hier die gitarren-solis,ist man gar nicht so gewöhnt...alles etwas rockiger...und immer zum entspannen kommt dann "away from the world" u.jetzt der oberhammer, wir fliegen zum konzert am 9dez.nach boston td -garden karten bereits geortet (weihnachtsgeld) mein 2tes dave konzert,bin so gespannt auf die neuen songs live gespielt u.hoffentlich bald das nächste livealbum dazu. übrigens in der letzten decade 2000-2009 verkaufte dmb 11,230,696 tikets lt. billboard ...keiner schaffte mehr,leider immer noch kein größeres interesse in europa...ich hoffe es gibt trotzdem noch eine europa-tournee...wenn nicht,als trost diese box kaufen...macht süchtig.

Ort: Nürnberg