4.0 von 5 Sternen HARTER DROGENTHRILLER ........... & ein gastauftritt von BRUNO GANZ, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Counselor (DVD)
Ein sehr harter, brutaler, unangenehmer, aber auch spannender Drogenthriller von Ridley Scott, ist THE COUNSELOR. Der Film zeigt die verworrenen Drogenkriege an der amerikanisch-mexikanischen Grenze; und hier möchte ein etwas naiver Anwalt, der Counselor, mitmischen und schnelles Geld verdienen. Michael Fassbender spielt diese Hauptfigur überzeugend, eine Hauptfigur, die wenig weiß, der das Geschehen über den Kopf wächst - und genauso ergeht es den Zuschauern. Im letzten Drittel des Films ist es unmöglich die unterschiedlichen Handlungsstränge zu entwirren. Das ist gewollt, die Protagonisten wissen ja auch nicht mehr.

Cameron Diaz als böse Hexe, Brad Pitt als sympathischer Handlanger...... und BRUNO GANZ als DIAMANTENHÄNDLER, bei dem der Counselor einen Verlobungsring kauft. Bruno Ganz zeigt in seinen 5 Minuten ganz klar die darstellerischen Grenzen seiner Hollywood-Kollegen. Er agiert genauso, wie er auch viele Jahre lang auf der Bühne des Wiener Burgtheaters oder des Berliner Ensembles agiert hatte. Es ist eine große Freude, ihm dabei zuzusehen.

Ridley Scotts Anliegen scheint es gewesen zu sein, den Drogenkrieg hart und ohne jegliche Illusionen zu zeigen: jeder tötet jeden, der auch nur annähernd ein Konkurrent ist, oder sein könnte. Am Ende bleiben viele Fragen offen. Die Dramaturgie des Films will es so.

( J. Fromholzer )

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.12.2013 17:55:19 GMT+01:00
Blue-Focus meint:
ich vermute, Scott & Autor ging es gar nicht um die Darstellung des Drogenkrieges -
sondern nur um die GIER - die Menschen grenzenlos Dummes tun lässt - die sie entmenschlicht -
das trifft ja die Drogenbarone genauso wie den Hauptdarsteller und Cameron Diaz und Brad Pitt und eigentlich fast alle Darsteller.
Das der Ring gar nicht notwendig wäre um die Traumfrau zu halten wird schnell klar.
Es ist die schiere Dummheit, Abenteuerlust und die nackte Gier - die in den Abgrund führt, tagtäglich, millionenmal unter Menschen
und hier eben einmal ganz drastisch im Drogenmilieau angesiedelt.

Menschen tuen Dinge, nur weil sie sie tun können, ohne über Konsequenzen für sich und andere Nachzudenken - ein Gendefekt der Menschheit.

Bruno Ganz ist in seinen kurzen Auftritten immer vorzüglich und sehr sehenswert, aber dass er die Schwergewichte des Kinos Jarvier Bardem oder anderen ihre Grenzen zeigt halte ich für übertrieben.
Bardem hat erst jüngst gezeigt wie lächerlich dieser 007 Darsteller ist - das war sehr amüsant.
Cameron Diaz hatte sicher die Darstellung ihres Lebens, als Kontrapunkt zu Mary, Brad Pitt war wie immer sehr spannend, Penelope und Jarvier waren leider etwas unterfordert in ihren Rollen
und Fassbender ist mir zu alienhaft, einfach nicht mein Fall, in Prometheus war er super besetzt - den muß man wirklich mögen, mein fall ist er nicht.

Aber insgesamt sehe ich den Film auch bei 4-5 Sternen... wobei nach mehrmaligem Sehen vielleicht starke 5 Sterne daraus werden.

Veröffentlicht am 30.12.2013 14:39:25 GMT+01:00
J. Fromholzer meint:
Für mich ist das einer der besten ridley scott filme der letzten 20 jahre. ich kenne auch keinen anderen film, der im drogenmillieu / -handel etc spielt, und die sinnlosigkeit des ganzen, so hart und illusionslos zeigt. es wird einfach so getötet, am wegesrand, es hat nichts zu bedeuten........... wie z.b. die eine leiche, die einfach so in diesem tanklaster mittransportiert wird - nach usa und wieder zurück, das ist schon sehr, sehr hart!

EUR 14,99 EUR 13,27

Ort: berlin