5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, gute Grundlagen, 22. März 2010
Rezension bezieht sich auf: VMware vSphere 4 Das umfassende Handbuch: Das Administrationshandbuch (Gebundene Ausgabe)
Da "Automatisierung, Befehle, Scripting" aus meinem täglichen Leben garnicht mehr weg zu denken ist habe ich mir auch dieses Werk bestellt und angefangen mich rein zu lesen.

Zuerst fällt auf das sowohl Grundlagen erklärt werden wie auch spezielle Funktionen.
Den Aufbau finde ich persönlich sehr gelungen. Eine Einführung in die Virtualisierung bei der auch mal auf die Schattenseiten eingegangen wird.
Die Architektur von vSphere und einzelne Funktionen davon. Installation und Verwaltung. Netzwerk und Storage, hierbei sogar Best-Practices verschiedener Hersteller (Danke!). Es wir auf die vielen Add-Ons (Plug-Ins) eingegangen, Security besprochen und sogar für Kapazitätsplanung ist noch Zeit gewesen.

Auch wenn einen nicht alle Themen interessieren, so kann man dieses Buch sicher gut als Nachschlagewerk verwenden. Ich denke das es dem einen oder anderenauch bei der Prüfungsvorbereitung helfen kann, hat man doch wirklich fast alle Themen in einer Übersicht zusammen.

Jetzt noch einmal ein Update für "Automatisierung, Befehle, Scripting" und die Welt ist für mich gerettet. :-)

Gebraucht & neu ab: EUR 4,39
Auf meinen Wunschzettel