5.0 von 5 Sternen Klingt wie Foreigner zu den besten Zeiten., 14. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Can't Slow Down (inkl. Bonustrack) (Audio CD)
Ich habe es mir abgewöhnt, bei solchen "Spätwerken" ehemaliger Topbands große Erwartungen zu hegen. Zu oft wurde man schon enttäuscht. So nahm die Qualität der Foreigner-Werke schon mit "Agent Provocateur" drastisch ab und es bestand kaum Hoffnung auf Besserung.
Vor einigen Jahren sah ich dann Foreigner im Rahmen eines Festivals Live und war bass erstaunt über den grandiosen Auftritt. Innerhalb kurzer Zeit hatten die Musiker das Publikum fest im Griff. Das lag vor allem an den immer zündenden Klassikern, nicht zuletzt aber auch an einem mir dato unbekannten Sänger namens Kelly Hansen, der keinen Vergleich mit Lou Gramm zu scheuen brauchte, der schon früher jedes Konzert durch seinen gequält gepressten Gesang zu einer Zumutung machte.
Von daher war ich auf das nun vorliegende Studioalbum der neuen Foreigner gespannt und bin erstaunt: die leidvollen 30 Jahre seit dem 4. Album sind wie erloschen. Das neue Album klingt nach Foreigner. Die Band macht nahtlos dort weiter, wo sie nach dem 4. Album aufhörte. Geschuldet ist dies der klassisch guten Produktion und dem guten Songmaterial, wie wir es schon von den ersten Foreigner-Alben kannten, dem schnörkellos frischem Gitarrenspiel des Mick Jones und vor allem dem herausragenden Gesang des Kelly Hansen. Kelly Hansen klingt zwar wie Lou Gramm, meistert aber auch die hohen Stimmlagen ohne quälendes Pressen und ist somit ein wahrer Zugewinn für den Foreigner Fan.

Ich neige nicht zum Schwelgen. Dieses Album aber ist klasse und seinen Preis allemal wert.

Ort: Horb