5.0 von 5 Sternen Hello IT..., 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The IT Crowd - Version 1.0 - 4.0 ( Die komplette Staffel 1-4) [4 DVDs] (DVD)
Kult!

Eigentlich gibt es nicht mehr dazu zu sagen, aber für die Menschen, die diese Serie nicht kennen doch noch ein paar Worte:

Die Serie ist leider in Deutschland nicht allzu bekannt, was eigentlich eine Schande ist. Man muss definitiv kein IT-Experte sein um über den Humor lachen zu können. Die Charaktere, der Humor und die Handlung sind einfach genial. Eventuell braucht man zwei Folgen um sich an den britischen Humor und an die Charaktere zu gewöhnen, wobei ich schon ab der ersten Folge begeistert war. Die Serie steigert sich dazu auch noch von Folge zu Folge.

Die deutsche Synchro würde ich mir nicht antuen, da die Stimmen einfach nicht passen und lieblos gesprochen werden... dadurch geht viel vom Witz und Charme der Serie verloren. Dies könnte auch einer der Gründe sein, warum die Serie in Deutschland nicht so bekannt wurde.
Also lieber im O-Ton (mit optionalen Untertiteln) anschauen. Das mache ich mittlerweile bei allen Serien und Filmen, die ich mir anschaue. Ist zwar erst mal gewöhnungsbedürftig, aber die Schauspieler spielen ja auch mit der Stimme, was bei einer Synchro immer verloren geht (mal ganz von den Nebengeräuschen abgesehen).

Ein paar Worte zu den Schauspielern und Charakteren:
Chris O’Dowd hat unter anderem neben Jack Black bei "Gullivers Reisen" und auch bei "Radio Rock Revolution" mitgespielt.
Er spielt den "normaleren" Nerd Roy. Versucht immer soziale Kontakte zu knüpfen, aber scheitert oft. Er passt perfekt zu der Rolle.

Richard Ayoade war mit Ben Stiller, Vince Vaughn und Jonah Hill zuletzt in "The Watch" zu sehen. Außerdem war er bei einigen Arctic Monkeys Videos als Regisseur tätig.
Er brilliert als Moss, der absolute Nerd mit sozialen (charmanten) Defiziten. Auch hier hätte man wahrscheinlich keinen besseren Schauspieler besetzen können.

Katherine Parkinson kennt vielleicht der ein oder andere aus "Radio Rock Revolution" oder einer Folge von "Sherlock".
Sie spielt die IT-Abteilungsleiterin Jen und hat absolut keine Ahnung von PCs.

Noel Fielding ist in Deutschland zwar nicht bekannt, aber in England durchaus.
Er spielt Richmond. Dazu möchte ich nichts verraten, außer dass er seine Rolle klasse spielt. Absolut sehenswert!

Wer die Serie nicht kennt und einen ersten Eindruck gewinnen will, kann sich kurze Ausschnitte im Netz anschauen (einfach nach "IT Crowd" suchen). Aber bitte nicht die deutschen Ausschnitte anschauen ;-)

Fazit:
Auch wenn die komplette Serie (also alle 4 Staffeln) leider nur 24 Folgen umfasst, sollte man sich diese nicht entgehen lassen. Ich hätte gerne mehr gesehen, aber der Schöpfer der Serie meinte, dass man das Niveau nicht mehr toppen oder halten könnte. Deswegen wurde keine weitere Staffel mehr produziert. Absolut konsequent im Gegensatz zu Serien wie z.B. Scrubs (nach den ersten fabelhaften fünf Staffeln gehts meiner Meinung nach steil Berg ab).

Also: Kaufempfehlung!

EUR 19,95 EUR 17,99