4.0 von 5 Sternen Tales of Differents, 2. September 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tales of Graces f - Day One Edition (Videospiel)
Endlich mal wieder ein neuer Teil der Tales of-Reihe, welchen ich mir natürlich nicht
entgehen lassen will.

Die Day-One Edition kommt schmuck daher, zwar in einem Pappschuber, sieht aber dennoch gut aus.
Der Inhalt besteht aus einem hübschen Artbook, der Making of-DVD und der Soundtrack-CD, Letzteres ist in meinen Augen allerdings nicht besonders gut gelungen, 13 Lieder haben es auf die CD geschafft und nicht einmal der Intro Song ist dabei, welcher sehr stimmig ist. Ach ja, ein DLC Code für alternative Kostüme liegt auch noch bei. Rundum gelungen, da im gegensatz zur normalen Version kein Aufpreis vorhanden ist.

Nun aber zum Spiel.

ACHTUNG: SPOILER-GEFAHR!

Das Spiel muss erst einmal installiert werden bevor es losgehen kann. Hat man dies erst einmal überstanden fängt die Story sehr stimmig an. Man steht mit seinem kleinen Bruder am Fuße eines Hügels und möchte diesen bezwingen. Oben angekommen trifft man ein misteriöses Mädchen dessen Herkunft unbekannt ist und sie selbst nicht einmal weiß wie sie heißt oder sonst irgendetwas. Asbel der Hauptcharakter und Hubert (Asbels jüngerer Bruder), wollen sich nun wieder auf den Weg in die Stadt machen um eventuell jemanden zu finden, der das misteriöse Mädchen namens Sophie (diesen Namen haben Asbel und Hubert ihr gegeben), kennt. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf, mehr möchte ich aber nicht erzählen.

Das Kampfsystem ist dieses mal ein wenig anders als Tales of-typisch. Es gibt nun keine TP-Anzeige mehr, sondern einen SK-Balken. Dieser liegt aber nicht im Bereich zwischen 100 und 500 z.B., sondern im zweistelligen Bereich und füllt sich durch diverse Aktionen im Kampf selbst wieder auf. Man beherrscht nun Seitwertsschritte, kann allerdigns nicht mehr springen, oder aber ich weiß nicht wie man springt, glaube aber eher Ersteres.

Ein Kombobaum bestimmt nun, wie man seine Kombos wirkt. Diese lassen sich manuell verändern. Je nach Reihenfolge der Tastenkombination, lässt man andere Kombos vom Stapel. Es gibt aber auch noch die Schnellfunktion über den rechten Stick oder den Linken Stick. Jedoch sollte man gut überlegen wie man seine Artes benutzt, da diese die sehr knapp bemessenen SK -Punkte reduziert, hier ist also mehr Taktik gefragt als in den anderen Tales of-Games. Gekocht wird nun auch automatisch im Kampf, ein sogenannter Elethmixer übernimmt die Arbeit, Zutaten müssen dennoch selbst gefunden und dualisiert werden. Frei herumlaufen geht auch, verbraucht aber Sk, man kann also nicht ewig frei im Kampf herumlaufen. Im großen und ganzen ist das Kampfsystem aber wie bei den anderes Tales of-Games.

Waffen können auch mit Materialien kombiniert werden, um ihnen besondere Atribute zu verpassen.

Die Sprachausgabe ist auf Englisch, jedoch sind Gott sie gedankt Deutsche Texte vorhanden, womit man nun die wirklich gute Story in vollen Zügen genießen kann.

Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass es nun sehr viel schlauchiger erscheint als die anderen TO-Games. Hat man ein Ziel und geht ein wenig abseits, heißt es oft "Wir sollten lieber einen anderen Weg nehmen" oder ähnliches, so lange, bis man nur noch den richtigen Weg nehmen kann, aber evtl kommt mir das nur so vor. Zudem wird einem jederzeit das nächste Ziel auf der Minimap in der Ecke des Bildschirms angezeigt. Kann man aber auch deaktivieren.

Die Grafik ist schön und die Musik passend.

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich jederzeit verändern.

Bin rundum zufrieden mit Tales of Graces f und kann es nur empfehlen.

Ort: Milkyway