4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung aber schwächer als der 1. Teil, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Rache trägt Prada. Der Teufel kehrt zurück: Roman (Taschenbuch)
Acht Jahre sind vergangen, seit Andrea sich selbstständig gemacht hat. Sie ist die Herausgeberin von "The Plunge", einem sehr gut laufenden Brautmagazin. Dort arbeitet sie mit Emily, ihrer ehemaligen Konkurentin und mittlerweile besten Freundin zusammen.
Ihr Leben scheint perfekt zu sein, da auch noch die Hochzeit mit ihrem Freund Max bevorsteht. Doch ihre Zeit bei "Runway" lässt sie nicht los. All ihre Versuche sich ein neues Leben aufzubauen führen sie direkt zurück in ihr altes, und zu Miranda Priestly.

Mein Fazit:

Oh was hab ich mich gefreut, als ich dann wirklich zu denen gehört habe, die das Buch zum Rezensieren bekommen haben und auch das Cover ist wieder genial und passt zum Vorgänger. Gerade die Schriftmischung mit den unterschiedlichen Schriftgrößen finde ich sehr ansprechend!
Nun gut, kurz bestaunt und dann musste ich natürlich sofort mit dem Lesen anfangen.
Es beginnt gewohnt lustig und Andrea ist immer noch genauso tollpatschig wie wir es gewöhnt sind.
Auch der Schreibstil ist gewohnt locker, jedoch sind die Kapitel sehr lang weshalb ich mir gerade abends schwer getan habe das Buch aus der Hand zu legen. Jedoch nicht weil ich unbedingt weiterlesen wollte sondern weil ich das Gefühl hatte es zu müssen. Mitten im Kapitel abzubrechen kam mir irgendwie abgehakt vor. Kürzere Abschnitte hätten dem Buch definitiv gut getan.
Auch ist mir aufgefallen, dass das Buch zwar sehr gut anfängt aber mitten drin an Schwung verliert. Es ist witzig, versteht das nicht falsch, aber viel passieren tut nicht. Gut, Andreas Privatleben wird von vorne bis hinten durchleuchtet aber die angekündigte Rache bleibt aus. Generell steht Miranda eher im Hintergrund.
Auch waren manche Szenen recht langatmig und vorhersehbar. Es ist kein schlechtes Buch, aber der Vorgänger hat die Messlatte nun einmal sehr hoch gehängt und da kann der Nachfolger leider nicht mithalten. Alleine betrachtet ist es ein gutes Buch aber im Vergleich zum ersten Band leider recht schwach.
Es kam ein bisschen das Gefühl auf, als hätte die Autorin nach all diesen Jahren den Bezug zu ihren Charakteren verloren und versuche sich krampfhaft an deren Eigenschaften zu erinnern. Deshalb kam ich mir manchmal etwas verloren vor.
Alles in allem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und auch oft geschmunzelt aber durchgängige Lachtränen wie im ersten Band hatte ich leider nicht. Bei mir würde das Buch zwischen 3 und 4 Sternen Pendeln von daher entscheide ich mich der Geschichte zugunsten für 4.
Wer das Buch lesen möchte sollte es nicht zu sehr mit dem ersten vergleichen, wer aber einer lustige Lektüre sucht, über ein paar langatmige Szenen hinwegsehen kann und mehr über Andrea erfahren möchte, der ist hier richtig!

Ersteintrag: 11.08.2014 15:16:01 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.08.2014 15:20:36 GMT+02:00
Paula Jakob meint:
Tollpatschigkeit ist ja ein lebens- und lesensnotweniges Charaktermerkmal bei weiblichen Romanfiguren, aber wann und wo ist denn die erfolgreiche New Yorker Hochglanzredakteurin Andrea mal tollpatschig? Weinerlich, in Modefragen immer noch unsicher, nervig, launisch, hysterisch......- das alles ja, aber tollpatschig ? Nein, wirklich nicht.