2.0 von 5 Sternen Wenig Krimi, viel Boulevard, 23. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Küstennebel: Ein Sylt-Krimi (Mamma Carlotta, Band 6) (Taschenbuch)
Der Roman beginnt eigentlich ganz spannend auf Sylt. Dann zieht es jedoch fast das gesamte Sylter Personal nach Italien, in Carlottas Heimatdorf, und ab da wird es fad. Aber nicht nur fad, sondern auch maßlos übertrieben. Und extrem verwirrend. Ich habe mich immer wieder gewundert, dass sich Gisa Pauly nicht selbst in ihrer komplizierten Geschichte verheddert hat. Wer war wann wo, wer wusste wann was und wem hat er es erzählt (oder auch nicht) ... es war wie ein Boulevardstück aus dem Ohnsorg-Theater ... von rechts tritt der eine auf, und als der weg ist, kommt ein anderer von links, keiner weiß, was der andere tut, jeder hat sein Geheimnis, verschweigt etwas - aus banalen oder auch aus stichhaltigen Gründen - und zwischendrin sitzt der verwirrte Zuschauer, schnappt dort dies auf, da jenes, bringt es aber niemals zu einem Ganzen zusammen, und irgendwann ist ihm das auch egal.

Die Story ist streckenweise auf absurde Art amüsant, aber ich lese nun mal gern Krimis, die einigermaßen glaubwürdig sind. Und das ist diese grob gestrickte, völlig übertriebene Geschichte mit völlig übertriebenen, lebensfernen Personen eben nicht. Ich glaube, ich habe das Buch nur deshalb ertragen und zu Ende gelesen, weil ich mit Fieber daniederlag und eh nichts anderes tun konnte .... schon gar kein anspruchsvolles Buch lesen.

Die anderen drei oder vier Carlotta-Krimis habe ich ganz gern durchgeschmökert, wäre schön, wenn der nächste Band wieder etwas spannender und realistischer und nicht ganz so übertrieben ausfiele. Und wieder auf Sylt spielen würde!