5.0 von 5 Sternen Leinwandtraumpaar, 24. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kammerflimmern (DVD)
Matthias Schweighöfer und Jessica Schwarz, was für ein Schauspiel.
Wie diese beiden Menschen miteinander agieren ist immer wieder atemberaubend, vom Film mal ganz abgesehen, schon an sich sehenswert. Wie das knistert wenn die sich küssen, echter gehts ja kaum, wie man fast wegschauen will, so real intim ist das, wenn sie miteinander schlafen. Wunderschön ist die Sexszene, die hochschwangere die sich in den Sani verliebt hat, was soll daran falsch sein. Liebevoll und zärtlich und trotzdem hemmungslos und aufregend, wie es nur zustande kommt wenn echte Liebe auf Liebe trifft. Berührend auch die Szene auf dem Dach, das hat mich sehr erschüttert. Der Film ist mal was ganz anderes, superschöne Bilder, beängstigende, aber sicherlich reale Zustände, traurige Dinge passieren hier, aber es gibt auch Momente von unbeschreiblicher Faszination und Schönheit, wie die Musik. Und wo bitte sind hier Soap-Opera (oder wie das heißt) Darsteller zugange? (Nicht das ich welche kennen würde) Für mich ist es die Elite der deutschen Schauspielerschaft. Sicher kann man sich streiten was die Darstellung des Rettungsdienstes betrifft, aber mal ehrlich, daß ist doch sicher nicht weit hergeholt, bei dem was die Sani's jeden Tag sehen und mitbekommen, das die Kettenrauchen und sich auch mal mit härteren Sachen die Kante geben um diesem Horror tagtäglich gewachsen zu sein bzw zu verkraften. Manche Menschen mögen nach der tragischen Situation eines Todesfalls das Bedürfnis nach Sex bzw Liebe haben um abschalten zu können, das alles ist nur menschlich. Trotzdem hoffe ich natürlich, sollte ich mal im Rettungswagen liegen, auf einwandfreie hygienische Zustände (aber wer weiß ob mich das dann noch juckt...)Was gibt es schöneres als gute deutsche Filme (Blockbuster schau ich nie) mit derartig großartigen Schauspielern wie Schweighöfer und Schwarz. Ich geb zu, ich hab den beiden so sehr ein Happy End gewünscht, obwohl das nicht vorauszusehen war, das Ende ist schockierend hart, aber super gemacht, was für eine geniale Idee. Ich hab geheult. Wer auf niveaulosen, sinnfreien Hollywood Schrott steht, wird diesen Film garnicht erst verstehen, wer ihn versteht wird ihn sicher lieben.
Ich liebe ihn und wünsche mir unbedingt mehr derartig sensible, mitfühlende (und schöne) Rettungssanitäter wie Matthias Schweighöfer!!!

Ersteintrag: 22.08.2008 12:47:17 GMT+02:00
Pink kitty meint:
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Wunderschön geschrieben.

EUR 7,99 EUR 4,99
Ein Kunde