5.0 von 5 Sternen "Tatsache ist: MAGIE ist GEFÄHRLICH." (40) --- (4,5*), 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Skulduggery Pleasant 06 - Passage der Totenbeschwörer (Gebundene Ausgabe)
... so Walküre Unruh zu ihren neugierigen Cousinen Carol und Crystal bei der Taufe der kleinen Schwester Alison.
UND unversehens ist die tatkräftige und schlagfertige 16-jährige mitten in ihrem nächsten Abenteuer.
Ein toter Obdachloser und die Flimmer-Girls; desweiteren Melancholia St. Clair, die Tod & Unheil über die Menschheit bringen wird; UND Walküre ist mitten drin statt nur dabei.
Alles Weitere selbst lesen und in die Welt Skulduggerys entführen lassen.

Einige Zeit ist seit Buch #5 ins Land gegangen. Landy versteht es exzellent, alte Handlungsfäden aufzunehmen und weiterzuspinnen und diese gekonnt mit neuen, für den Leser unerwarteten Entwicklungen, zu verknüpfen. Ist China wirklich Walküres Freundin? Und was hat es mit der Toten-Passage auf sich?
Dabei sind alle Figuren, allem voran natürlich Skulduggery und Walküre bestens gezeichnet, wunderbar zynisch, allzeit kampfbereit und einem unterhaltsamen Monolog/Dialog nie abgeneigt. Man muss schmunzeln, wenn Skulduggery einen amerikanische Touristensohn beleidigt und auch während der Entschuldigung beim Selbigen beleidigend bleibt. Wenn eine 16-jährige sich nicht zwischen einem treuen und äußerst liebevollem Freund bzw. dem sinnlich-schönen, aber höchst nervigen, von ewiger Liebe faselnden Vampir, nicht entsagen kann;). Ich könnte fortfahren, aber ich denke das sollte man am besten selbst erlesen und erleben.

Sprich - eigentlich finde ich kein Haar in der Suppe - guter Handlungsaufbau, spannend, gar keine Frage, gewitzt, zynisch, heiter-bissig mit amüsanten Dialogen, die an keiner Stelle überzogen wirken. Dazu ein stimmiger, bis ins kleinste Detail ausgearbeiteter Weltentwurf. Jede Menge Action für die lieben Kleinen, eiin Ereignis jagt das nächste.

Wobei - ganz ehrlich - ich lese es sehr gerne, ich mich aber doch frage, ob ein 12-jähriges Kind solche Unterhaltung unbedingt braucht. Mir gefällt dieser Hauch von Düsterkeit, der mit jedem Buch voranschreitet. Aber ist es in diesem Band nicht zeitweise ZU viel? Wenn man von einem Gemetzel ins andere "hüpft" und Walküre schon auf S. 142 von 570 so brutal verletzt wurde? Ich sag nur aufgeschlitzte Augenlider ... UND es wird im weiteren Verlauf nicht weniger.

Nichtsdestotrotz: ein exzellentes Lesevergnügen für alle Skulduggery-Fans. Und für alle anderen egal, ob 12+ oder erwachsen: mit Teil 1 einsteigen und von Skulduggery und Co in ein magisches Irland entführen lassen.

Ort: Hannover & Würzburg

Top-Rezensenten Rang: 68