5.0 von 5 Sternen Math is Back!, 3. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Northwind/Ltd.ed./Ausverkauft (Audio CD)
Oh, wie hab ich mich gefreut als ich von der Rückkehr des erfahrenen Musical-Sängers Mathias Blad zu Falconer gehört habe. Von da an konnte ich es kaum erwarten bis Northwind endlich in den Handel kam. Und was soll ich sagen?

Blads unverkennbarer, klarer, absolut professioneller Gesang & Gitarrist Stefan Weinerhalls Kompositionen, die vor Dramatik & starken Gefühlen nur so strotzen, harmonieren perfekt wie eh und je, vielleicht sogar perfekter denn je!

Auf jedem der 14 neuen Tracks schmettern uns Falconer eine Power Metal Hymne nach der nächsten um die Ohren, wobei sich metallische Härte auf der einen, und eine frische, nordische Prise Leichtigkeit auf der anderen Seite gekonnt die Waage halten.

Das ganze gepaart mit typisch folkloristischen Elementen schaffen es Falconer wieder einmal den Hörer mit auf einen abenteuerlichen Streifzug durchs gesamte Mittelalter zu nehmen.

Fazit:

Falconer haben mit ihrem neuesten Werk ein nordisches Epos voller Anmut und Freude fürs Detail geschaffen, welches den beiden Debutalben >Falconer< und >Chapters from a Vale Forlorn< in nichts nachsteht. Ich kann dieses Album wirklich jedem ans Herz legen, der auch nur im Geringsten was mit Metal am Hut hat. Es gibt kein einziges Lied auf Northwind, das auch nur ansatzweise schwächelt.

Anspieltipps:

Northwind, catch the shadows, home of the knaves

Ort: Nürnberg

Top-Rezensenten Rang: 3.991.412