3.0 von 5 Sternen Nicht ganz überzeugend, 7. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Warum die Menschen sesshaft wurden: Das größte Rätsel unserer Geschichte (Taschenbuch)
Ein gut geschriebenes und fachlich recht solides Buch, das steht ausser Frage. Der Erleuchtungsfunke jedoch will irgendwie nicht überspringen; es entsteht vielmehr der Eindruck, dass sich der Autor im Fakten-Kreis dreht, ohne das endgültige Argument zur Sesshaftwerdung des Menschen, eigentliches Thema des Buches, bringen zu können. So ist es eben doch nicht einleuchtend, warum und wie das erste Mal überhaupt Getreide angepflanzt worden ist, denn wir dürfen das ganze Geschehen nicht aus der heutigen Perspektive betrachten, wo wir doch wissen, wozu Landwirtschaft gut ist und wohin welche Arbeitsschritte führen: die Menschen damals wussten es nicht. Weiterhin ist zweifelhaft, ob die Alkohol-Gewinnung aus Getreide (ob nun Bier oder egal was)ein primäres Ziel gewesen sein soll, denn es gibt in der Natur genug Rauschmittel, die sofort und ohne jeden Aufwand zur Verfügung stehen, z.B. Tabak. Soviel ich weiss, kannten viele Kulturen das "Rauchen" (in welcher Form und welchem Zusammenhang auch immer), jedoch überhaupt kein Alkohol. Meiner Meinung nach bleiben viele Fragen offen und dieses Buch kann sie nicht wirklich beantworten, was an einigen Stellen sogar vom Autor zugegeben wird.

Top-Rezensenten Rang: 4.092.947