Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

4.0 von 5 Sternen Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere, 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Ekel (Taschenbuch)
Antoine Roquentin, der sich es zur Aufgabe gemacht hat ein Buch über den Diplomaten Rollebon zu schreiben, führt ein schlichtes, bedeutungsloses Leben. Auf ein Mal wird jede Begegnung, jede Nuance des täglichen Lebens für ihn zur Belastung. Gegenständliche Dinge, Körperteile, Gesten, Gerüche, alles erzeugt ihn ihm einen unüberwindbaren Ekel.
Die Frage nach der Existenz, nach seiner eigenen Existenz zermürbt ihn förmlich. Alles hinterfragen um dann doch nur eine leere Hülle, hinter den Dingen ein Nichts zu konstatieren. Diese detaillierten Betrachtungen ziehen sich ca. 300 Seiten hin und hinterlassen den geneigten Leser mit einem von Selbstzweifeln durchsetzten Unwohlsein.

Durch diesen Roman, eines der Hauptwerke des Existenzialismus, wurde Sartre bekannt.
Er ist der vielleicht ambivalenteste Philosoph des 20ten Jahrhunderts, wurde geliebt und gehasst, man versuchte ihn zu ermorden. Als bekenndender Marxist schreibt er in diesem Buch auch gegen die Bedeutung materieller Dinge an.

Ingesamt eine interessante Fragestellung, die Existenz. Was ist das? Ist unser Auftrag nur biologischer Natur? Warum bestehen wir fort?

Alle Philosophen haben sich mit Fragen zum "Ich" auseinandergesetzt, von den alten Griechen über Descartes ("cogito ergo sum", "Ich denke, also bin ich"), bis eben heute. Wer sich dafür interessiert sollte Sartre nicht auslassen.

[Abbrechen]