5.0 von 5 Sternen Das Genie steckt im Detail!!, 14. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: In Rainbows (Audio CD)
Ende 2007 blätterte ich in einigen Musikzeitschriften um Ausschau nach guter Musik zu halten.
Immer wieder bin ich dabei auf Radiohead gestossen.
Als musikalisches Highlight und Marketingeinmaligkeit wurde "In Rainbows" in den höchsten Tönen gelobt.
Aha-Ein Album wurde einfach ins Internet gestellt und jeder bezahlt das was er für angemessen hält?!Und es soll auch noch gut sein!?
Ich habe nicht lange überlegt und mir die Cd einfach gekauft.Schlecht kann es ja wohl kaum sein, habe ich gedacht.Schliesslich hat die Band in den 90er das geniale "Creep" erschaffen.
Dann kam die Ernüchterung.
Für mich hörten sich alle Songs gleich und irgendwie chaotisch an, ständig von der wehleidigen Stimme des Sängers begleitet.
Nach 2-3 Durchläufen blitzten dann einige Melodien und auch Sinn in dem Chaos auf.
Aber DAS ALBUM war es für mich nicht, und so legte ich es erstmal auf die Seite.Bis vor Kurzem...
In einer ruhigen Stunde habe ich nochmals ausgiebig reingehört.Und plötzlich hat sich die Musik entfaltet!
Aus scheinbar willkürlich angeordneten Instrumenten und Tönen im Hintergrund entstanden einprägsame Rhythmen, aus vermeintlich lieblosen Refrains wurden Hymnen und aus dem wehleidigen Gesang wurden Wahrheiten mit unglaublichem Tiefgang.
Seit dem muss ich täglich, und sei es noch so kurz, mindestens einmal dieses Meisterwerk hören, um ständig begeistert neue Dinge zu entdecken.
Ich danke Radiohead dafür und werde bei ihrem nächsten Werk ganz sicher einer der ersten Käufer sein!!

Anspieltipps: Jigsaw Falling Into Place, House Of Cards

Top-Rezensenten Rang: 911