weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

2.0 von 5 Sternen Verschlimmbesserung!, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Streets.Narrated Version/the Video Collection (Audio CD)
Da noch niemand seine Meinung kund getan hat, mache ich das mal!
Als langjähriger Savatage-Fan habe ich mir natürlich diese wiederveröffentlichte und erweiterte Neuauflage des Albums "Streets - A Rock Opera" einer meiner damaligen Lieblingsbands Savatage zugelegt. Die Musik ist natürlich großartig und mit 5 Sternen zu bewerten, was mich stört ist etwas ganz anderes!
Ich besitze bereits die Original CD aus dem Jahre 1991, also lag es Nahe einmal den Sound der beiden CDs zu vergleichen.
Das Ergebnis hat mich allerdings ziemlich schockiert! Nach über 20 Jahren hatte ich ein wenig mit einem remasterten Album gerechnet. Dem war nicht so. Was noch viel schlimmer ist, ist die Tatsache, das plötzlich ein deutliches Rauschen in den Songs zu hören ist! Als Vergleich empfehle ich hier den Song "Tonight he grins again"! Es klingt fast so, als hätte man das Album von Audiokassette heruntergezogen.
Ich empfinde es, gelinde gesagt, als ziemliche Unverschämtheit so ein Produkt auf den Markt zu bringen!
Nachfragen beim Label wurden einfach ignoriert.

Ich werd mir jetzt erstmal die alte CD schnappen und mir selber die "Narrations" dazwischen basteln
und bei der nächsten Jubiläums-Super-Wiederveröffentlichung erstmal probehören!

Den zweiten Stern gibt es noch für die DVD (etwas lieblos) und das dicke Booklet mit Liner-Notes.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.11.2013 21:54:41 GMT+01:00
T. Bentz meint:
Gute Rezension, geht mir genauso. Beim genauen Hinhören ist wirklich ein deutliches Rauschen zu vernehmen. Verschlimmbessert tritt es wirklich...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2013 19:38:00 GMT+01:00
Und ich dachte schon ich habe mir das eingebildet! :-D

Also Ihr zwei beiden, Larry Elbows und die alternative Version von Jesus Saves fallen klangfarblich zum Restmaterial sowieso ab (vor allem erstgenannter), aber ich habe das Teil jetzt in meinem Auto, auf meiner Anlage und via Köpfhörer jeweils ein paar mal gehört und insgesamt scheint der Sound "schlechter" als auf der Standardversion zu sein( ich habe das Re-Release von 2011 ). Ich sehe das aber aus zwei Perspektiven, denn in dieser Version ist das Album auf einer Stufe mit Alben Operation Mindcrime oder Thommy, und Symphonic Rock mit Power Metal Anleihen in einem analog wirkenden Klanggebilde ist in meinen Ohren einfach nur toll! Andererseits ärgert mich die tontechnische Labelsparmaßnahme in dem Zusammenhang, das diese in den Profi-Reviews zu der Version nicht erwähnt wurde! Bin trotzdem begeistert, wie ein veränderter Song und gesprochene Zwischenpassagen das ohnehin schon hohe Level auf ganz, ganz großes Kino hieven!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2013 21:55:39 GMT+01:00
L. Besten meint:
Aber ganz ehrlich: aus Nostalgie-Gründen ein Rauschen hinzuzufügen ist etwas zu viel analoges Retro-Feeling :-)
Und wenn auf der Original-CD von 1991 kein Rauschen drauf war, brauch ich jetzt auch keins.

Veröffentlicht am 01.12.2013 11:40:28 GMT+01:00
seltsam..ich habe mir meine immer wieder angehört..in allen möglichen lautstärken..und auch das lied bei dem es besonders rauschen soll...un nix hat gerauscht....und jetzt nicht kommen ..von wegen..ich wär taub oder was auch immer..ich höre sehr gut
da war und ist nirgends auch nur ein leichtes rauschen zu hören

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2013 09:00:27 GMT+01:00
L. Besten meint:
Deswegen hab ich auch beim Label nachgefragt. Ob das Problem bekannt sei und ob eventuell mit einer Neuauflage zu rechnen sei, aber ich hab ja nie eine Antwort bekommen. Wenn Sie eine Version ohne Rauschen haben kann dem ja durchaus so sein :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.12.2015 01:33:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.12.2015 01:38:21 GMT+01:00
Weizi meint:
Ich befürchte, da gibt es keine andere Version, habe meine erst am 1.9.2015 gekauft, und auch hier rauscht es extrem. Den Kauf dieser CD bereue ich dennoch nicht, die Videos, und auch der Track "Larry Elbows" welcher ja im Grunde die Urfassung des Songs "Follow me" vom Nachfolgealbum Edge of Thorns ist, waren das schon wert.