3.0 von 5 Sternen Der Sound stimmt, aber ...., 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: La Futura (Audio CD)
... das Potential zu einem Hit, Evergreen oder sei es eine neue Hymne sucht man in der Trackliste vergeblich.

Zunächst sei einfach mal gesagt: Wer ZZ Top nicht kennt oder die beiden Frontgitarristen nicht mag, der kann kein Mensch mit Augen und Ohren sein. Zudem von Rock & Blues schändlicherweise nicht mal die minimalsten Grundlagenkenntnisse haben oder irgendein gefühl (sarkastisch überspitzt).

Trotz aller Symphatien und Freude, die sie uns die Band seit Generationen durch ihre musikalischen BluesRock-Grooves, Hymnen, Bühnentauglicheit, Wiedererkennungswert, Image und irgendwie auch Leichtigkeit, Einfachheit sowie die tolle Stimmung die sie zu verbreiten beherrschen, muss ich (natürlich aus subjektiver Sicht) sagen und auch ehrlich kritisch sein, dass man das Potential von ZZ Top nochmal richtig zuzuschlagen, nicht mit diesem Album genutzt hat !! :-(

Der Sound ist vollkommen ok, alles richtig gemacht ! Bluesrock wie man ihn von ihnen kennt und haben will. Jedoch vlt ein wenig der Moderne angepasst, das Gefühl von Bands wie z.Bsp. Black Keys beeinflusst zu sein (Gibbons sei ein Fan, Black Keys wiederum von ZZ Top inspiriert) meine ich herauszuhören, was völlig ok ist.

Doch insgesamt gehen die Songs mehr in die Tiefe als in die Breite, coole Improvisationen, vielseitige Grooves in einem Track aber leider alles nur auf einer Tonspur.

Wie zu Beginn meiner Rezi erwähnt einen Hammerschlag, wie Gimme all you' lovin, La Grange oder Sharp Dressed wird sich nicht hervorheben und kommt bis zum letzten Titel auf der CD nicht, auch wenn man mehrmals durchhört oder einfach nur durchskipped.

Es sei gesagt, das Album fängt richtigerweise mit "I Gotsta Get Paid" vielversprechend an, jedoch folgt leider keine Steigerung mehr, und der erste Titel ist nach ein paarmaligen Hören auch schnell ausgelutscht.

"Heartache In Blue" könnte stellenweise wirklich ein Hammerbrett werden, doch leider verfällt der Song ebenso stellenweise immer wieder in einen grausamen, melancholischen von ZZ Top ungewöhnlichen Moll-Ton, den man als experimentellen Fehlversuch mal was neues zu wagen abhaken kann. sehr sehr schade eigentlich, hier alles falsch gemacht

"Chartreuse" vlt noch erinnert an gute Zeiten, aber dem Titel fehlt bei weitem das Salz in der Suppe.

Fazit:

Trotz aller Symphatien und Verdienste in der Musikgeschichte als beliebteste Blues-Rock Band überhaupt, kann ich mich nicht der ehrlichen Kritik erwähren, das ganze Album als OK, mit tollem Sound zu klassifizieren, was ja nichts schlechtes ist und die CD würdig ist in eine ZZ Top Sammlung zu gehören. Jedoch hat ZZ Top die Messlatte aufgrund ihrer Discographie selbst so hochgelegt und von daher für einen Kenner mit 3,5 Sternen eher als enttäuschend zu bewerten ist (denn von ZZ Top erwartet und will man ja 5 Sterne) Muss ja nicht mit jedem Album klappen, aber nach 9 Jahren ist es wiedereinmal sehr schade, denn das Zeug haben sie ja dazu (immer noch, man sieht sie so oft) und oft genug bewiesen haben sie es auch. Da gibt es wohl keine 2 Meinungen

3,5 Sterne

@Billy: noch ist es nicht zu spät, gebt uns nochmal einen NonPlusUltra Hit, füllt die Hallen und ihr seid endgültig unsterblich!