4.0 von 5 Sternen Bemerkenswerte Aufnahme,... aber keine Referenz, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Le Nozze di Figaro (Bluray Audio+3cd/Deluxe Book) (Audio CD)
Der Enthusiasmus der Vorrezensenten ist verständlich, handelt es sich doch um eine musikalisch und klanglich beeindruckende Einspielung. Dennoch möchte ich mir einige kritische Anmerkungen nicht verkneifen.

Hocherfreut über den Service von Amazon, einem nach der Bestellung sofort den MP3-Download anzubieten, um die Wartezeit bis zum Eintreffen des Pakets zu überbrücken, hörte ich - durch die zahlreichen, positiven Kritiken neugierig - gleich hinein. Selbst in MP3-Qualität war die Durchhörbarkeit und Brillianz der Aufnahme, die effektvoll hochpolierten, historischen Instrumente, die rhythmischen Akzentuierungen und die Abkehr von aller plüschigen Routine auf Anhieb beeindruckend. Aber waren es nicht ein paar Effekte zu viel, Originalität um jeden Preis? Das mag Geschmacksache sein, aber für meinen Geschmack war es ein wenig des Guten zu viel. Dann die Sänger: erfreulich unverbrauchte Stimmen, jugendlich (bis auf ausgerechnet Mary-Ellen Nesi, die für den Cerubino etwas zu reif klingt), aber nicht gerade Spitzenklasse. Manche Passagen mehr ins Mikrofon gehaucht als gesungen (entsprechend der Forderung von Currentzis, dass man vor Studio-Mikrofonen nicht singen müsse, "als man ein riesiges Theater zu füllen hätte"). Die angestrebte, vibratoarme Stimmführung überrascht besonders bei Simone Kermes als Gräfin, die fast unangenehm scharf klingt.

Im ausführlichen Booklet, das ich wenige Tage später in Händen hielt (über das handling und die Haltbarkeit ist bereits geschrieben worden), wird dies alles vom Dirigenten plausibel begründet. Es wäre auch kaum etwas dagegen einzuwenden (ist schließlich auch Geschmacksache), gäbe es nicht die hervorragende, nach meiner Meinung in Bezug auf historische Authentizität Maßstab setzende Aufnahme von René Jacobs. Auch hier klingen die historischen Instrumente rhythmisch geschärft und durchhörbar, sind die Rezitative rasant und die Verzierungen der Sänger teilweise überraschend. Aber es wirkt alles kultivierter und absolut passend. Nur ist diese tatsächliche Referenz-Einspielung nicht bei einer major company, sondern bei "harmonia mundi" erschienen und hat daher nicht die Aufmerksamkeit gefunden wie die Neuproduktion von Sony. Dagegen erscheint diese doch mit entsprechendem Marketing-Aufwand etwas gehypt.

Um nicht missverstanden zu werden: dieser Figaro von Currentzis ist absolut hörenswert: Er muss sich aber nach meiner Meinung an den zahlreichen anderen, musikalisch auf vergleichbarem oder eben höherem Niveau stehenden Aufnahmen messen lassen. Da hätte ich sogar eher zu nur drei Sternen tendiert. Was die Aufnahme aber absolut auszeichnet sind Klangbild und Aufnahmetechnik (die aber eben auch die Schwächen erkennen lässt). Wer sich am Mozart Gesang erfreuen will, sollte ohnehin zu den historischen Aufnahmen von Erich Kleiber (1959) und Fritz Reiner (1952, trotz miserabler Klangqualität eine der beeindruckendsten Mozart-Aufnahmen überhaupt) greifen.

Technisch ist die Aufnahme tadellos. Sony scheint sich von den ursprünglichen SACD-Plänen verabschiedet zu haben und legt die Aufnahme als Blue-Ray vor (wofür es sicher mehr Abspielgeräte gibt als für die SACD). Diese enthält eine Hi-Fi Stereo-Version - 24bit / 192kHz und eine in Surround 5.1 - 24bit / 192kHz. Insbesondere die Surround-Version bietet noch mehr Feinheiten und Durchhörbarkeit. Die Instrumente und die Sänger stehen plastisch im Raum. Der Mehrpreis gegenüber der nur im direkten Vergleich flache wirkenden CD lohnt sich aber m. E. nur bei einer entsprechend, hochwertigen Anlage. Selbst in der MP3-Version kommen die Effekte gut rüber.

S. Bilger

Ort: Dossenheim